RPG: LARP coop. P&P

posticon Aetherformellehre: Zaubersprüche und Gebete

WAS SIND AETHERFORMELN?

Der Aether, auch Quintessenz genannt, ist eine übernatürliche Kraft die uns umgibt und durchfließt. Sein Ursprung ist ungewiss. Aethersensitive Geschöpfe können wundersame Dinge bewirken und ihre Umgebung auf übernatürliche Art und Weise beeinflussen. Dabei variiert der Umgang mit diesen Kräften sehr stark, in Abhängigkeit vom Habitus des Anwenders. Das Wenige, was wir über den Äether wissen, wird je nach Kultur und Lebensart völlig unterschiedlich interpretiert und angewandt. In der Praxis sehr weit verbreitet ist die Anwendung so genannter Aetherformeln, um den Aether zu manipulieren, zu kontrollieren und zu beherrschen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich übernatürliche Kräfte mit Aetherformeln zunutze zu machen. Z. B. Zaubersprüche, Gebete oder Gesänge.

Um eine Aetherformel zu erlernen, muss man die nötigen Erfahrungspunkte ausgeben. Aetherformeln sollten möglichst laut und deutlich ausgesprochen und durch entsprechende körperliche Gesten in Szene gesetzt werden. Der genaue Wortlaut einer Aetherformel sollte zum Konzept und zur Persönlichkeit der gespielten Rolle passen, um von den Mitspielern glaubhaft wargenommen zu werden, damit diese wiederum die Auswirkungen entsprechend schön ausspielen und inszenieren können. Natürlich kann man einfach fünfundzwanzigmal das gleiche Wort sagen. Das würde aber eher zu einem nerfigen Kobold passen, als zu einem gebildeten Gildenmagier, dessen Kommilitonen sicherlich die Nase rümpfen werden, wenn er sich derart profaner Mittel bedient. Nachdem eine Formel ausgesprochen wurde, sollte man noch einmal aus der Spielerphase heraus den Namen der Aetherformel rufen, so wie er im Buch der Regeln geschrieben steht, damit auch wirklich jeder versteht, welche Aetherformel gerade gewirkt wurde. Ausnahmen können gemacht werden, wenn aus der Spielsituation wirklich eindeutig hervor geht, welche Aetherformel soeben gewirkt wurde. Der Anwender ist nach dem Aussprechen einer Aetherformel derart erschöpft, dass er eine Zeitlang keine weiteren übernatürlichen Kräfte wirken kann. Verspricht man sich oder wird die Formel zu undeutlich ausgesprochen, dann funktioniert sie auch nicht. Man muss die Erschöpfung nach einer misslungenen Formel aber trotzdem ausspielen. Es gibt die Möglichkeit, durch das Talent “Aether-Evolution”, die Erschöpfung nach einer angewandten Spruchformel zu reduzieren. Mit dem Ritual “Meditation der Aether-Askese” ist man sogar in der Lage, mit nur einem Wort übernatürliche Kräfte zu wirken.

 Formel-Stufe Länge der Formel Erschöpfung nach Formel Kosten
Stufe 1 5 Worte 5 Minuten 20 EP
Stufe 2 10 Worte 10 Minuten 40 EP
Stufe 3 15 Worte 15 Minuten 60 EP
Stufe 4 20 Worte 20 Minuten 80 EP
Stufe 5 25 Worte 25 Minuten 100 EP

ZAUBERSPRÜCHE vs. GEBETE

Aetherformeln können sowohl von Magiern für Zaubersprüche als auch von Thaumaturgen für Gebete verwendet werden. Spieltechnisch geschieht das Gleiche: Eine Formel wird gesprochen und verursacht einen übernatürlichen Effekt. Der Spielhintergrund ist aber etwas unterschiedlich. Magier manipulieren durch Aetherformeln/Zaubersprüche den Aether direkt und selbstständig. Thaumaturgen rufen mit Aetherformeln/Gebeten ihre Götter an, die daraufhin für sie den Aether manipulieren und Wunder wirken. Die Erschöpfung wird in beiden Fällen aber wieder gleich ausgespielt, denn ein Magier verbraucht seine Aetherpunkte, um selbst den Aether zu manipulieren und der Thaumaturge opfert seine Aetherpunkte einem Gott, damit dieser für ihn ein Wunder wirkt.

ALLGEMEINE SPRUCHFORMEL: EBENEN DES AETHERS

"Ebenen des Aethers" ist ein einfacher Text zum ausformulieren von Aetherformeln. Man kann sich diesen Text sehr leicht merken, weil die Worte mit nur wenigen Veränderungen für jede weitere Stufe einfach wiederholt werden. Deshalb wird er auch sehr gerne von Anfängern oder autodidaktischen Magieanwendern verwendet. Man sollte diese einfache Spruchformel mit entsprechenden Gesten, Katas oder anderen, charakterspezifischen Bewegungsabläufen ausschmücken. Um eine Aetherformel mit dieser Methode zu wirken, wiederholt man den Text stufenweise, bis man die nötige Anzahl an Wörtern erreicht hat, um die gewünschte Aetherformel zu entfesseln.

  • Stufe 1: „Erste Ebene des Aethers geöffnet.“
  • Stufe 2: „Zweite Ebene des Aethers geöffnet.“
  • Stufe 3: „Dritte Ebene des Aethers geöffnet.“
  • Stufe 4: „Vierte Ebene des Aethers geöffnet.“
  • Stufe 5: „Fünfte Ebene des Aethers geöffnet.“

Die Aetherformeln können auch je nach Charakterkonzept angepasst werden.

  • Beispiel Dämon: „Erstes Tor zur Unterwelt geöffnet! Zweites Tor ...“
  • Beispiel Prister: „Erste Pforte zur Erlösung geöffnet! Zweite Pforte ...“
  • Beispiel Druide: „Ersten Pfad der Geister betreten! Zweiten Pfad...“
  • Beispiel Nekromant: „Erstes Schloß zum Jenseits geöffnet! Zweites Schloß ...“
  • Beispiel Heiler: „Erster Weg ins Jenseits geschlossen! Zweiter Weg ...“
  • Beispiel Schwarzmagier: „Erstes Siegel der Schatten gebrochen! Zweites Siegel ...“

ALLGEMEINE SPRUCHFORMEL: UNENDLICHKEIT

Unendlichkeit ist ein Gedicht von Aszrael Ignatius zu Falkenstein, Hofmagier des Grafen Theodor zu Wolfsbühl, Kurator der Künstlergilde von Eskalon

Mein Wille entfacht gewaltige Macht
Kosmische Kraft, die alles erschafft
Mächte der Acht, diesseits erwacht
Befreit von Raum und Zeit
Herrscht nur noch die Unendlichkeit

Um eine Aetherformel mit diesem Gedicht zu wirken, spricht man die Verse stufenweise, bis man die nötige Anzahl an Wörtern erreicht hat, um die gewünschte Aetherformel zu entfesseln.

ALLGEMEINE SPRUCHFORMEL: DAS ATHERON-ALPHABET

Die Novizen der mythandrianischen Magiergilde lernen schon sehr früh das Atheron-Alphabet auswendig. Mit diesen uralten Runen der Menedat können sie im Unterricht nicht nur gemeinsam Aetherformeln aussprechen, sondern auch flächendeckend, mit einer einzigen Formel, alle Aetherformeln einer bestimmten Stufe wirken, nachdem sie diese erlernt haben. Erst später beginnen viele Novizen damit, eigene und persönliche Formeln zu entwickeln, um den Aether noch effizienter zu manipulieren und bessere Effekte zu erzielen. Auch der Konvent des Pantheon und der schwarze Kult verwenden gelegentlich das "Atheron-Gebet", um die Kräfte ihrer Götter und Dämonen herauf zu beschwören. In der Methodologie findet das Atheron-Alphabet ebenfalls häufig Verwendung, z. B. bei ritualisierten Aetherformeln und Zeremonien.

Das Atheron-Alphabet besteht aus 30 Runen, welche in sechs Stufen zu jeweils fünf Runen unterteilt werden. Um eine Aetherformel zu wirken, spricht man nun einfach die Namen der einzelnen Runen nacheinander und stufenweise aus, bis man die nötige Anzahl an Wörtern erreicht hat, um die Aetherformel zu wirken. Leider gerieten die Namen der letzten fünf Runen (Stufe 6) des Atheron-Alphabets über die Jahrhunderte in Vergessenheit und wurden nicht bis in unsere Zeit überliefert. Einige Gelehrte vermuten, dass mit diesen verschollenen Runennamen sehr starke Aetherformeln ausformuliert werden können. Vielleicht haben ja die Menedat, die sagenhaften ersten Menschen Mythandrias, die Überlieferung dieser letzten fünf Namen mit Absicht sabotiert, um einen Missbrauch solcher mächtigen Aetherformeln zu verhindern. Vielleicht sind es aber auch nichts weiter als vergessene Namen: Schall und Rauch.

Rune = Name der Rune = Bedeutung


Stufe 1 (AÞryl [aθril] = Elemente)
A = Atheron [ateron] = Aether
Þ = Þina [θina] = Luft
R = Rachnon [rachnon] = Feuer
Y = Yysara  [isara] = Erde
L = Lima [lima] = Wasser
 
Stufe 2 (Xæguŋ [ksägung] = Ort)
X = Xenum [ksenum] = Norden
Æ = Æsterum [ästerum] = Osten
G = Gulderon [gulderon] = Zentrum
U = Uthra [utra] = Westen
Ŋ = Ŋaruth [niarut] = Süden

Stufe 3 (Qinth [kwint] = Zeit)
Q =  Quenia [kwenia] = Vergangenheit
I = Imori [imori] = Leben
N = Nimro [nimro] = Gegenwart
T = Tiras [tiras] = Zukunft
H = Hori [hori] = Tod

Stufe 4  (czomb [tschomp] = Körper)
C = Churon [kuron] = Fleisch
Z = Zenobis [zenobis] = Knochen
O = Orat [orat] = Galle
M = Morio [morio] = Schleim
B = Boronis [boronis] = Blut

Stufe 5  (Pfeks [pfeks]= Sinne)
P = Pedricus [pedrikus] = sehen
F = Fenite [fenite] = hören
E = Eleria [eleria] = riechen
K = Kerites [kerites] = schmecken
S = Sendite [sendite] = fühlen

Stufe 6 (Vwødj [vwödsch] = Bedeutung unbekannt)
V = Alter Name der Rune unbekannt = Bedeutung unbekannt
W = Alter Name der Rune unbekannt = Bedeutung unbekannt
Ø = Alter Name der Rune unbekannt = Bedeutung unbekannt
D = Alter Name der Rune unbekannt = Bedeutung unbekannt
J = Alter Name der Rune unbekannt = Bedeutung unbekannt

ALLGEMEINE SPRUCHFORMEL: DAS LIED VON ASTARIA

Dieses uralte, einstrophige Wiegenlied der Traumlinge wird auch oft zur Formulierung von Aetherformeln verwendet. Die ursprüngliche Melodie ging leider über die Jahrhunderte verloren, so dass es heute zahlreiche unterschiedliche Varianten davon gibt, besonders bei den Elfen. Oftmals wird dieses Lied auch ohne Melodie, in Gedichtform, vorgetragen.

Um eine Aetherformelmit mit dem Lied von Astaria zu wirken, singt oder spricht man einfach die einzelnen Verse nacheinander aus, bis man die nötige Anzahl an Wörtern erreicht hat, um die gewünschte Aetherformel zu entfesseln.

Vers 1: „Astaria belath, Galderon dara Paraquat.“

Vers 2: „Eldaria Florite, nem Resulon Vendite.“

Vers 3: „Jaspis Thirnanigma, Hiras utilis Igna.“

Vers 4: „Komulus oni, lamero wendo Mori.“

Vers 5: „Quarolum Cheruna, Xenum zulux zuma.“

posticon Aetherformeln (Stufe 1)

REGELN FÜR AETHERFORMELN DER STUFE 1

Atherformeln der Stufe 1 kosten 20 EP und benötigen mindesten 5 Worte. Die Erschöpfung nach der Anwendung dauert ca. 5 Minuten.

  • Allgemeines Aetherformel-Beispiel, die Ebenen des Aethers, bei dem der Text mit nur wenigen Veränderungen für jede weitere Stufe einfach wiederholt wird. Ohne Wiederholung kann der Text für alle Aetherformeln der Stufe 1 verwendet werden: „Erste Ebene des Aethers geöffnet!“
  • Allgemeines Aetherformel-Beispiel, das Gedicht der Unendlichkeit, bei dem der erste Vers für alle Aetherformeln der Stufe 1 verwendet werden kann: Mein Wille entfacht gewaltige Macht
  • Allgemeines Aetherformel-Beispiel, das Atheron-Alphabet, bei dem die ersten fünf Runen für alle Aetherformeln der Stufe 1 verwendet werden können: „Atheron Þina Rachnon Yysara Lima“
  • Allgemeines Aetherformel-Beispiel, Astaria's Lied, bei dem der erste Vers für alle Aetherformeln der Stufe 1 verwendet werden kann: „Astaria belath, Galderon dara Paraquat.“

BLUTUNGEN STOPPEN (ST. 1)

  • Wirkung: Stopt die Blutung einer Wunde. Das Zielobjekt kann während der Wirkungsdauer durch diese Wunde nicht verbluten.
  • Wirkungsdauer: Ca. 30 Minuten
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

ELEKTRISCHES VERHÖR (TZ.) (ST. 1)

  • Wirkung: Der Anwender erhält von einem elektrischen Zielgerät Informationen, wann und wie es das letzte Mal benutzt wurde.
  • Wirkungsdauer: Direkt
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Form des Zielgerätes

FAULER ATEM (ST. 1)

  • Wirkung: Der Anwender pustet einem Zielobjekt ins Gesicht. Das Zielobjekt ist nun durch ein Gift der Stufe 1 vergiftet. Dem Zielobjekt wird übel und es muss gelegentlich erbrechen.
  • Wirkungsdauer: Ca. 10 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Ca. 1 m
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

FEUERFINGER (ST. 1)

  • Wirkung: Aus dem Daumen des Anwenders flackert eine kleine Flamme empor.
  • Wirkungsdauer: Solange der Anwender sich auf den Zauber konzentriert.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Der Anwender selbst ist das Zielobjekt.
  • Reichweite des Effektes: Daumenspitze
  • Aetherformel-Beispiel: „Feuriger Finger, sei mein Lichtbringer“

LEICHTES GIFT (ST.1)

In Arbeit ...

LEICHTES GEGENGIFT (ST.1)

In Arbeit ...

LICHT (ST. 1)

  • Wirkung: Der Anwender kann aus dem Nichts einen Lichtstrahl oder eine Lichtkugel erschaffen.
  • Wirkungsdauer: Solange sich der Anwender auf den Zauber konzentriert
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Abhängig von der Lichtquelle
  • Aetherformel-Beispiel: Verbesserte Sicht, es werde Licht!
  • Aetherformel-Beispiel: Finsternis verwehrt mir die Sicht, leite mich nun, magisches Licht!

METALLE SPÜREN (ST. 1)

  • Wirkung: Der Anwender kann in einem Radius von ca. 5 Metern Metalle spüren.
  • Wirkungsdauer: Solange der Anwender sich darauf konzentriert.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Ca. 5 m
  • Reichweite des Effektes: Ca. 5 m
  • Aetherformel-Beispiel: Metalle versteckt, sind nun entdeckt!.

SCHMERZEN LINDERN (ST. 1)

  • Wirkung: Lindert die Schmerzen soweit, dass das Zielobjekt nur noch geringe Beschwerden verspürt. Wunden, Krankheit und Vergiftungen bleiben jedoch bestehen.
  • Wirkungsdauer: Ca. 10 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

TECHNOLOGISCHER DURCHBLICK (TZ.)(ST. 1)

  • Wirkung: Der Anwender berührt ein elektronisches Gerät und versteht wie man es anwendet und welche Funktion es hat.
  • Wirkungsdauer: direkt
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Form des Zielobjektes

WIEDERGÄNGER-KONTROLLE (ST. 1)

  • Wirkung: Bevor der Anwender einen Wiedergänger/Zombie beschwört, kann er die Formel auf den toten Körper sprechen. Der Wiedergänger wird nach der Beschwörung leichte und stupide Aufgaben für den Anwender erledigen.
  • Wirkungsdauer: Ca. 30 Minuten
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

WUNDE VERSCHIEBEN (ST. 1)

  • Wirkung: Die Wunde wird auf eine andere Körperstelle des Verwundeten Zielobjektes verschoben. Der Anwender muss die Wunde mit der einen Hand berühren und mit der anderen Hand die Stelle, an welche die Wunde verschoben werden soll. Diese Aetherformel kann nicht dazu verwendet werden, um dem Zielobjekt noch mehr Schaden zuzufügen.
  • Wirkungsdauer: Bis die Wunde geheilt ist.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

posticon Aetherformeln (Stufe 2)

REGELN FÜR AETHERFORMELN DER STUFE 2

Atherformeln der Stufe 2 kosten 40 EP und benötigen mindesten 10 Worte. Die Erschöpfung nach der Anwendung dauert ca. 10 Minuten.

  • Allgemeines Aetherformel-Beispiel, die Ebenen des Aethers, bei dem der Text mit nur wenigen Veränderungen für jede weitere Stufe einfach wiederholt wird. Mit einer Wiederholung kann der Text für alle Aetherformeln der Stufe 2 verwendet werden: „Erste Ebene des Aethers geöffnet! Zweite Ebene des Aethers geöffnet!
  • Allgemeines Aetherformel-Beispiel, das Gedicht der Unendlichkeit, bei dem die Verse 1-2 gemeinsam für alle Aetherformeln der Stufe 2 verwendet werden können: Mein Wille entfacht gewaltige Macht | Kosmische Kraft, die alles erschafft
  • Allgemeines Aetherformel-Beispiel, das Atheron-Alphabet, bei dem die ersten zehn Runen für alle Aetherformeln der Stufe 2 verwendet werden können: „Atheron Þina Rachnon Yysara Lima Xenum Æsterum Gulderon Uthra Ŋaruth“
  • Allgemeines Aetherformel-Beispiel, Astaria's Lied, bei dem die Verse 1 und 2 zusammen für alle Aetherformeln der Stufe 2 verwendet werden können: „Astaria belath, Galderon dara Paraquat. Eldaria Florite, nem Resulon Vendite.“

AUGEN DER GEISTERWELT (ST. 2)

  • Wirkung: Der Anwender kann in die Geisterebene blicken, Geister erkennen und mit ihnen sprechen.
  • Wirkungsdauer: Ca. 10 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Der Anwender selbst ist das Zielobjekt.
  • Reichweite des Effektes: Sichtweite

AURASICHT (ST. 2)

  • Wirkung: Der Anwender sieht die Welt nun in ihren Aurafarben. Die Auren von Personen oder Gegenständen verraten viel über selbige. Man erkennt beispielsweise die Macht, welcher eine Person angehört oder ihre Gefühle. Zusätzlich kann man durch Aurasicht unsichtbare Personen oder Gegenstände erkennen.
  • Wirkungsdauer: Ca. 10 Minuten
  • Entfernung zum Zielobjekt: Der Anwender selbst ist das Zielobjekt.
  • Reichweite des Effektes: Sichtweite
  • Aetherformel-Beispiel: Magisches Prisma, breche das Licht! Aura offenbare sein wahres Gesicht.“

AETHER-FESSEL (ST. 2)

  • Wirkung: Der Anwender fesselt ein Zielobjekt mit einem unsichtbaren Band, welches nur durch die Aetherformel "Formel brechen" bzw. ähnliche übernatürliche Einflüsse zerstört werden kann.
  • Wirkungsdauer: Solange sich der Anwender darauf konzentriert. Danach noch ca. 5 Min., es sei denn der Anwender hebt den Zauber auf.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Wie Handfesseln, Fußfesseln oder Mundknebel. Für jeden Bereich muss jeweils einmal die Aetherformel gesprochen werden.
  • Aetherformel-Beispiel: Aether-Fessel, dich zu binden, Stricke und Fäden dich nun umwinden.

DIGITALER ANTIVIRUS (TZ.) (ST. 2)

  • Wirkung: Zerstört einen Virus der ein Computersystem befallen hat.
  • Wirkungsdauer: Permanent
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Das bafallene Computersystem

DIGITALER VIRUS (TZ.) (ST. 2)

  • Wirkung: Zerstört die Funktionen eines Computersystems.
  • Wirkungsdauer: Bis der Virus eliminiert wird.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Ein Computersystem

ELEKTRISCHE AUFLADUNG (TZ.) (ST. 2)

  • Wirkung: Der Anwender berührt einen elektrisches Zielgerät, kann ihm die Elektrizität entziehen und auf ein anderes Zielgerät oder auf eine Person (direkter Schaden) übertragen.
  • Wirkungsdauer: Direkt
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Form oder Körper der Zielobjekte.

EMP STRAHL (TZ.) (ST. 2)

  • Wirkung: Der Anwender kann ein beliebiges elektrisches Zielgerät deaktivieren.
  • Wirkungsdauer: 15 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Sichtweite
  • Reichweite des Effektes: Form des Zielgerätes

ENERGIEQUELLE (TZ.) (ST. 2)

  • Wirkung: Der Anwender ist eine Energiequelle und kann ein elektrisches Zielgeräte mit Energie versorgen.
  • Wirkungsdauer: 5 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Form des Zielgerätes

GEFÜHLE VERSTÄRKEN (ST. 2)

  • Wirkung: Die momentanen Gefühle des Zielobjektes verstärken sich um ein vielfaches.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel-Beispiel:  Verzweiflung, Wut, Freude und Trauer, verstärken sich für kurze Dauer.

GERÄUSCHILLUSION (ST. 2)

  • Wirkung: Das Zielobjekt glaubt einen bestimmten Ton oder Töne wahrzunehmen, die vom Anwender definiert werden.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Zielobjekt
  • Aetherformel-Beispiel: Geräusche, Pfeifen und Tinnitus, klingelnde Ohren sind nun dein Verdruss.

GERUCHSILLUSION (ST. 2)

  • Wirkung: Das Zielobjekt glaubt, einen bestimmten Geruch wahrzunehmen, der vom Anwender definiert wird.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel-Beispiel: Du riechst und schnupperst in der Luft, einen zauberhaften Duft!

GIFT SPÜREN (ST. 2)

  • Wirkung: Der Anwender erkennt, ob und wie stark eine Zielperson vergiftet oder ein Zielobjekt giftig ist.
  • Wirkungsdauer: Direkt
  • Entfernung zum Zielobjekt: Ca. 1 m
  • Reichweite des Effektes: Zielobjekt
  • Aetherformel-Beispiel: Gift und Galle, versteckte Schrecken, üble Mittel will ich entdecken!

MIT TOTEN SPRECHEN (ST. 2)

  • Wirkung: Der Anwender kann mit einer verstorbenen Person sprechen, solange die dazu nötigen Körperteile noch nicht verfault sind.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Zielobjekt

PARANOIA (ST. 2)

  • Wirkung: Das Zielobjekt glaubt ständig verfolgt und beobachtet zu werden.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Zielobjekt

REIM DICH ODER ICH BEISS DICH (ST. 2)

  • Wirkung: Das Zielobjekt kann nur noch in Reimen sprechen.
  • Wirkungsdauer: Ca.5 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Zielobjekt

SCHLAF (ST. 2)

  • Wirkung: Das Zielobjekt fällt in einen übernatürlichen Schlaf.
  • Wirkungsdauer: Das Opfer schläft bis es geweckt wird oder etwas so laut ist, dass das Opfer aus seinem Schlaf gerissen wird.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Zielobjekt
  • Aetherformel-Beispiel: Werde müde, zähl die Schaf, fall in einen tiefen Schlaf!!

SCHLINGPFLANZEN (ST. 2)

  • Wirkung: Unter einem Zielobjekt wachsen Schlingpflanzen aus dem Boden und halten es fest. Diese können mit 4-5 Schwerthieben wieder abgehackt werden.
  • Wirkungsdauer: Solange sich der Anwender auf die Formel konzentriert oder die Pflanzen mit einer scharfen Waffe abgehackt werden.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Zielobjekt

STECKDOSENREISE (TZ.)(ST. 2)

  • Wirkung: Der Anwender kann innerhalb eines Hauses in einer Steckdose verschwinden und zu einer beliebigen Zeit aus einer beliebigen Steckdose im gleichen Haus wieder heraustreten.
  • Wirkungsdauer: Bis er wieder aus der Steckdose herraustritt.
  • Entfernung zum Zielobjekt: ca. 2m
  • Reichweite des Effektes: Der Stromkreislauf eines Hauses

STOLPERFALLE (ST. 2)

  • Wirkung: Das Zielobjekt scheint über seine eigenen Füße zu stolpern. Bitte achtet dabei sorgfältig auf euch und eure Mitspieler.
  • Wirkungsdauer: Bis das Stolpern ausgespielt wurde.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Zielobjekt

WEICHE (ST. 2)

  • Wirkung: Alle Zielobjekte geht dem Anwender aus dem Weg.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Alle Zielobjekte, welche die Aetherformeln gehört haben. Zielobjekte können vom Anwender nicht bestimmt oder ausgeschlossen werden.

WINDSTOSS (ST. 2)

  • Wirkung: Vom Anwender geht ein starker Windstoß aus. Jedes Wesen, das sich in unmittelbarer Nähe vor dem Anwender befindet wird zurückgedrängt
  • Wirkungsdauer: Direkt
  • Entfernung zum Zielobjekt: Ca. 3-5 m
  • Reichweite des Effektes: Ca. 3-5 m
  • Aetherformel-Beispiel: Wehe, walle stürmisch Wind, mein Geist nun deinen Kurs bestimmt.

WUNDE AUF FREIWILLIGEN ÜBERTRAGEN (ST. 2)

  • Wirkung: Die Wunde wird auf ein anderes Zielobjekt übertragen, wenn das Zielobjekt damit einverstanden ist. Der Anwender muss die Wunde mit der einen Hand berühren und mit der anderen Hand die Stelle, an welche die Wunde verschoben werden soll.
  • Wirkungsdauer: Bis die Wunde geheilt ist.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Zielobjekte

posticon Aetherformeln (Stufe 3)

REGELN FÜR AETHERFORMELN DER STUFE 3

Atherformeln der Stufe 3 kosten 60 EP und benötigen mindesten 15 Worte. Die  Erschöpfung nach der Anwendung dauert ca. 15 Minuten.

  • Allgemeines Aetherformel-Beispiel, die Ebenen des Aethers, bei dem der Text mit nur wenigen Veränderungen für jede weitere Stufe einfach wiederholt wird. Mit zwei Wiederholungen kann der Text für alle Aetherformeln der Stufe 3 verwendet werden: „Erste Ebene des Aethers geöffnet! Zweite Ebene des Aethers geöffnet! Dritte Ebene des Aethers geöffnet!
  • Allgemeines Aetherformel-Beispiel, das Gedicht der Unendlichkeit, bei dem die Verse 1-3 gemeinsam für alle Aetherformeln der Stufe 3 verwendet werden können: Mein Wille entfacht gewaltige Macht | Kosmische Kraft, die alles erschafft | Mächte der Acht, diesseits erwacht
  • Allgemeines Aetherformel-Beispiel, das Atheron-Alphabet, bei dem die ersten fünfzehn Runen für alle Aetherformeln der Stufe 3 verwendet werden können: „Atheron Þina Rachnon Yysara Lima Xenum Æsterum Gulderon Uthra Ŋaruth Quenia Imori Nimro Tiras Hori“
  • Allgemeines Aetherformel-Beispiel, Astaria's Lied, bei dem die Verse 1 bis 3 zusammen für alle Aetherformeln der Stufe 3 verwendet werden können: „Astaria belath, Galderon dara Paraquat. Eldaria Florite, nem Resulon Vendite. Jaspis Thirnanigma, Hiras utilis Igna.“

ABSTAND (ST. 3)

  • Wirkung: Niemand wagt sich näher als ca. 3 m an den Anwender heran. Er kann aber dennoch mit Fernkampfwaffen angegriffen werden. Der Anwender kann sich bewegen und gleichzeitig den Zauber aufrecht halten.
  • Wirkungsdauer: Solange sich der Anwender darauf konzentriert.
  • Entfernung zum Zielobjekt: ca. 3 m
  • Reichweite des Effektes: ca. 3 m
  • Aetherformel-Beispiel: Willenskraft, mentaler Kern, steh´ ich im Zentrum deiner Macht, hält jeder sich drei Schritte fern.

ALARMSIGNAL (ST. 3)

  • Wirkung: Bei Berührung löst ein Gegenstand Alarm aus. Die Person, die das Zielobjekt berührt, muss dreimal ganz laut "ALARM!" rufen.
  • Wirkungsdauer: Bis der Alarm einmal ausgelöst wurde.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Hörweite
  • Aetherformel-Beispiel: Alarmsignale, schrilles Pfeifen, Hörnerklang und Höllenlärm, wenn fremde Hände dich ergreifen, rufe lauthals deinen Herrn!

AETHER-PFEIL (ST. 3)

  • Wirkung: Der Anwender fügt einem Zielobjekt magischen, direkten Schaden zu. Der "Pfeil" wird durch einen gelben Schaumstoffball dargestellt.
  • Wirkungsdauer: Bis das Opfer geheilt ist.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Wurfweite
  • Reichweite des Effektes: Körper eines getroffenen Zielobjektes
  • Aetherformel-Beispiel: Kraft die mir gegeben, um Energien zu verweben, forme nun einen Keil, zum tödlichen Pfeil.

AETHER-NAGEL (ST. 3)

  • Wirkung: Das Zielobjekt ist mit einem Fuß am Boden "festgenagelt" oder mit einer Hand an der Wand. Das Zielobjekt erhält dabei einen direkten Schaden.
  • Wirkungsdauer: Bis der Anwender den Zauber aufhebt. Wenn der Anwender sich nicht mehr auf den Zauber Konzentriert hebt sich die Wirkung nach ca. 5 Min. selber auf.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Eine Gliedmaße des Zielobjektes
  • Aetherformel-Beispiel: Aethernagel mit Schmerzen, Pein und Wunden, so seiest du nun an Ort und Stelle gebunden.
  • Aetherformel-Beispiel: „Für deine Torheit sollst du schrecklich büßen! Drum kleb am Boden mit deinen stinkenden Füßen!“

BETÄUBENDE KLINGE/SPITZE (ST. 3)

  • Wirkung: Auf einer Waffenklinge, Pfeil- oder Bolzenspitze (keine stumpfe Waffe) befindet sich nun ein Gift der Stufe 3. Das erste Opfer, das von der Waffe getroffen wird, erhält den Waffenschaden und ist ca. 15 Min. gelähmt. Die Regeln für Rüstungen sind zu beachten. Nach dem ersten Treffer ist das Gift völlig verbraucht.
  • Wirkungsdauer: ca. 30 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

BLEINASE (ST. 3)

  • Wirkung: Die Nase des Opfers wird schwer wie Blei und muss auf den Tisch oder auf den Boden gelegt werden.
  • Wirkungsdauer: Ca. 60 Sekunden
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Nase des Zielobjektes
  • Aetherformel-Beispiel: Gesichtserker- und Zinkenzauberei, deine Nase wird so schwer wie Blei.

BLENDEN (ST. 3)

  • Wirkung: Von dem Anwender geht ein grelles Licht aus, welches jede Person die ihn sieht für 10 Sekunden blendet.
  • Wirkungsdauer: Direkt
  • Entfernung zum Zielobjekt: Sichtweite
  • Reichweite des Effektes: Sichtweite
  • Aetherformel-Beispiel: Magische Linse, bündelnde Macht, blende die Feinde mit gleißender Pracht.

BLINDHEIT (ST. 3)

  • Wirkung: Das Zielobjekt erblindet.
  • Wirkungsdauer: Ca. 10 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Augen des Zielobjektes

DATEN LÖSCHEN (Tz.)(ST. 3)

  • Wirkung: Der Anwender kann Computerdaten löschen. Diese Daten können danach nur durch die Aetherformel "Daten wieder herstellen" rekonstruiert werden.
  • Wirkungsdauer: Solange sich der Anwender konzentriert (ca. 1 Min./ca. 100 GB)
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung eines Gerätes, das mit dem gewünschten Computersystem verbunden ist.
  • Reichweite des Effektes: Ein Computersystem, ein Intranet oder das Internet.

DATEN WIEDER HERSTELLEN (Tz.)(ST. 3)

  • Wirkung: Diese Aetherformel stellt alle Daten wieder her, welche durch die Aetherformel "Daten löschen" gelöscht wurden.
  • Wirkungsdauer: Solange sich der Anwender konzentriert (ca. 1 Min./ca. 100 GB)
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung eines Gerätes, das mit dem gelöschten Computersystem verbunden ist.
  • Reichweite des Effektes: Ein Computersystem, ein oder das Internet.

DIGITALER GEIST (Tz.)(ST. 3)

  • Wirkung: Der Anwender logt seinen Geist direkt in ein Computersystem oder ins Internet ein und kann dort nach Informationen suchen. In dieser Zeit bekommt er nichts davon mit, was in der realen Welt um ihn herum passiert.
  • Wirkungsdauer: Solange sich der Anwender konzentriert.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Ein Computersystem, ein Intranet oder das Internet.
  • Aetherformel (Beispiel): "Kabel und Drähte, auf technische und magische Weise, leitet meinen Geist nun auf dieser Reise."

EINFACHE AETHERRÜSTUNG (ST. 3)

  • Wirkung: Das Zielobjekt kann einen Treffer ignorieren. Man kann nur eine Aetherrüstung tragen.
  • Wirkungsdauer: Bis die Aetherrüstung durch einen Treffer zerstört wird. Eine Aetherrüstung kann auch durch einen Gegenzauber aufgehoben werden und sie verflüchtigt sich in einer Schlafphase. Wird das Zieloblekt mit einer weiteren Aetherrüstung versehen, verflüchtigt sich die ursprüngliche Rüstung.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel-Beispiel: Rüstung des Aethers, magisch beschworen und einfach gebunden, schütze ihn/sie/mich nun vor Schmerzen und Wunden.

ELEKTRISCHE FALLE (TZ.) (ST. 3)

  • Wirkung: Der Anwender kann ein leitendes Zielobjekt unter Strom setzen. Bei Berührung des Zielobjektes, erhält man einen elektrischen Schlag (direkter Schaden).
  • Wirkungsdauer: Direkt
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Form des Zielobjektes

EMP-WELLE (TZ.) (ST. 3)

  • Wirkung: Der Anwender kann alle elektrischen Geräte in seiner direkten Umgebung deaktivieren.
  • Wirkungsdauer: 15 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: ca. 5m Radius, geht nicht durch Wände
  • Reichweite des Effektes: Form der Geräte

ERDVERSCHMELZUNG (ST. 3)

  • Wirkung: Der Anwender versinkt in der Erde. Er kann dort nicht ausgegraben werden, kann aber auch nur an dieser Stelle wieder auftauchen.
  • Wirkungsdauer: Bis der Anwender den Zauber aufhebt
  • Entfernung zum Zielobjekt: Der Anwender ist das Zielobjekt
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel-Beispiel: Erdreich öffne deinen Schlund, führ mich in den Untergrund. So gleite ich nun bodenlos, nimm mich auf in deinen Schoß!

FEUERSCHILD (ST. 3)

  • Wirkung: Das Zielobjekt ist ein Schutzschild. Metallwaffen werden nach einem Schlag auf den Schild glühend heiß. Holzwaffen fangen an zu brennen.
  • Wirkungsdauer: Drei Treffer auf das Zielobjekt
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Form des Zielobjektes
  • Aetherformel-Beispiel: Kraft des lodernden Feuers, heiß, gleißend und wild, gebannt bist du nun im feurigen Schild!

FRAGE (ST. 3)

  • Wirkung: Das Zielobjekt muss eine Frage wahrheitsgemäß mit ja oder nein beantworten.
  • Wirkungsdauer: Bis das Zielobjekt mit ja oder nein geantwortet hat.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel-Beispiel: Höre was ich dir sage: Mit Aeser, Schnauze, Maul und Schnabel, antworte ehrlich auf meine Frage.

FREUDE (ST. 3)

  • Wirkung: Der Anwender versetzt das Zielobjekt in einen freudigen und gut gelaunten Zustand.
  • Wirkungsdauer: ca. 5 Minuten
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Sichtweite zum Anwender

FURCHT (ST. 3)

  • Wirkung: Der Anwender versetzt das Zielobjekt in Furcht, so dass es versucht die Flucht zu ergreifen.
  • Wirkungsdauer: ca. 5 Minuten
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Sichtweite zum Anwender
  • Aetherformel-Beispiel: Verborgene Ängste lauern in finsterer Schlucht. Panik und Furcht schlagen dich nun in die Flucht!

FURCHTLOS (ST. 3)

  • Wirkung: Der Anwender versetzt die Zielperson in einen Furchtlosen Zustand. Die Zielperson ist dadurch auch immun gegen Furchtzauber.
  • Wirkungsdauer: ca. 5 Minuten
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Sichtweite zum Anwender

GEBRABBEL (ST. 3)

  • Wirkung: Das Zielobjekt redet nur noch Blödsinn. Dadurch ist ihm die Anwendung von Aetherformeln nicht möglich.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel-Beispiel: Gebrabbel, Geseiche deinen Lippen entweiche!

GEMEINE-AETHER-FESSEL (ST. 3)

  • Wirkung: Der Anwender fesselt ein Zielobjekt mit einem unsichtbaren Band, welches nur durch die Aetherformel "Formel brechen" bzw. ähnliche übernatürliche Einflüsse zerstört werden kann und dem Zielobjekt Schmerzen zufügt wenn es versucht sich zu befreien.
  • Wirkungsdauer: Solange sich der Anwender darauf konzentriert. Danach noch ca. 5 Min., es sei denn der Anwender hebt den Zauber auf.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Wie Handfesseln, Fußfesseln oder Mundknebel. Für jeden Bereich muss jeweils einmal die Aetherformel gesprochen werden.
  • Aetherformel-Beispiel: Aetherfessel, dich zu binden, gemein und verursacht furchtbare Pein. Stricke und Fäden dich nun umwinden.

GESTALTWANDEL (ST. 3)

  • Wirkung: Dies ist ein Illusionszauber. Der Anwender kann seine Gestalt verändern, nicht aber seine Kleidung. Darstellung durch Masken, Perücken und Ähnliches. Der Vorgang darf nicht länger als 10 Sekunden dauern, damit das Spiel nicht gestört wird.
  • Wirkungsdauer: Solange der Anwender sich darauf konzentriert
  • Entfernung zum Zielobjekt: Der Anwender ist das Zielobjekt
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel-Beispiel: Maskerade, Mummenschanz, verbergen mein wahres Gesicht. Antlitz veränder dich voll und ganz, täusche jedes Augenlicht.

GIFTIGER ODEM (ST. 3)

  • Wirkung: Der Anwender pustet einem Opfer ins Gesicht. Das Opfer ist nun durch ein Gift der Stufe 4 vergiftet und wird gelähmt.
  • Wirkungsdauer: ca. 30 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Ca. 1 m
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

HEILENDER KUSS (ST. 3)

  • Wirkung: Die Wunden des Zielobjektes heilen doppelt so schnell wie normal.
  • Wirkungsdauer: 3 Wunden
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

HEILENDER SCHLAF (ST. 3)

  • Wirkung: Das Zielobjekt schläft und heilt pro 15 Minuten Schlaf eine Wunde.
  • Wirkungsdauer: So lange das Zielobjekt schläft. Das Zielobjekt kann geweckt werden.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel-Beispiel: Lasse dich fallen und schlafe nun ein. Sobald du erwachst, soll alles wieder heile sein.

JUCKREIZ (ST. 3)

  • Wirkung: Das Zielobjekt muss sich am ganzen Körper intensiv kratzen und notfalls die Rüstung ausziehen, um besser an bestimmte Stellen zu gelangen.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min. oder bis das Zielobjekt sich gewaschen hat.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel-Beispiel: Juckpulver und fürchterliche reizende Insektenstiche. Da hilft kein Fluchen, Speien, Spucken! Alle deine Glieder jucken!

KATZENGOLD (ST. 3)

  • Wirkung: Dies ist ein Illusionszauber. Der Anwender kann einen oder mehrere Zielobjekte, welche in eine Hand passen müssen, in beliebige andere Zielobjekte verwandeln, welche in etwa die gleiche Größe haben. Z. B. Kieselsteine in Goldstücke.
  • Wirkungsdauer: Ca. 10 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Form des Zielobjektes
  • Aetherformel-Beispiel: Lupenrein sollst du sein! Kleinod, hier in meiner Hand, wirst als solches nun erkannt: *Objektbezeichnung!

KI-GEIST FALLE (Tz.) (ST. 3)

  • Wirkung: Dieser Zauber kann auf ein Computersystem gezaubert werden. KI-Geister die in eine solche Falle tappen werden zerstört. Der Zauber kann auch mehrmals auf das gleiche Computersystem gesprochen werden.
  • Wirkungsdauer: Bis ein KI-Geist in die Falle tappt.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Eine Datei oder ein Programm

KLAUENHÄNDE (ST. 3)

  • Wirkung: Dem Anwender wachsen Klauen aus den Händen. Die Klauen machen pro Treffer eine Schnittwunde.
  • Wirkungsdauer: Solange sich der Anwender darauf konzentriert.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Der Anwender ist das Zielobjekt
  • Reichweite des Effektes: Hände des Zielobjektes

LACHKRAMPF (ST. 3)

  • Wirkung: Das Zielobjekt muss lauthals lachen.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel-Beispiel: Magie soll entfachen, lautstarkes lachen!"

MASCHINEN KOMMUNIKATION (TZ.) (ST. 3)

  • Wirkung: Der Anwender kann sich mit Elektrischen geräten unterhalten.
  • Wirkungsdauer: 5 Minuten
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Form des Zielobjektes

METALL ERHITZEN (ST. 3)

  • Wirkung: Der Anwender kann Metall erhitzen.
  • Wirkungsdauer: Ca. 1 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Ca. 5 Minuten
  • Reichweite des Effektes: Zielobjekt
  • Aetherformel-Beispiel: Erde, Luft und Feuer, lasst flackernde Funken sprühen, und bringt dies´ Metall nun zum glühen."

MISSGESCHICK (ST. 3)

  • Wirkung: Dem Zielobjekt geschieht ein Missgeschick. Es stolpert z. B. und lässt dabei seine Waffe fallen.
  • Wirkungsdauer: Bis die Situation ausgespielt wurde.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel-Beispiel: Der nächste Trick heist Missgeschick! Dummer Tollpatsch, suchst du mit mir Streit, plagt dich Ungeschicklichkeit!"

MITTLERES GIFT (ST.3)

In Arbeit ...

MITTLERES GEGENGIFT (ST.3)

In Arbeit ...

PAUSBACKEN (ST. 3)

  • Wirkung: Das Zielobjekt muss die Wangen aufblasen und so versuchen zu reden. Es kann in dieser Zeit keine Aetherformeln aussprechen.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

PFLANZEN-KOMMUNIKATION (ST. 3)

  • Wirkung: Der Anwender kann mit Pflanzen reden.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: ca. 1 m
  • Reichweite des Effektes: Zielobjekt (Pflanze)
  • Aetherformel-Beispiel: Wurzel und Stiel schweigen zu viel. Drum befehle ich dir: Wach auf und sprich mit mir!

SCHWEIGEN (ST. 3)

  • Wirkung: Solange der Anwender in Sichtweite ist, kann das Zielobjekt nicht reden.
  • Wirkungsdauer: Bis der Anwender sich außer Sichtweite begeben hat, sich nicht mehr auf den Zauber konzentriert oder den Zauber aufhebt. Maximal aber ca. 5 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

SINGSANG (ST. 3)

  • Wirkung: Das Zielobjekt kann nur noch singend kommunizieren.
  • Wirkungsdauer: Ca.5 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

TIERKOMMUNIKATION (ST. 3)

  • Wirkung: Der Anwender kann mit Tieren reden.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: ca. 1 m
  • Reichweite des Effektes: Zielobjekt (Tier)
  • Aetherformel-Beispiel: Hör her und sprich nach Art der Fabel, nun mit Aeser, Schnauze, Maul und Schnabel.

TRAUER (ST. 3)

  • Wirkung: Der Anwender versetzt das Zielobjekt in einen traurigen und depressiven Zustand.
  • Wirkungsdauer: ca. 5 Minuten
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Sichtweite zum Anwender

UNANTASTBAR (ST. 3)

  • Wirkung: Dieser Zauber kann nur auf ein bewusstloses Zielobjekt gesprochen werden. Dieses Zielobjekt ist nun vor jeglichen negativen physischen oder magischen Einflüssen geschützt.
  • Wirkungsdauer: Bis das Zielobjekt wieder zu Bewusstsein kommt.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel-Beispiel: Dein Körper sei nun genug geschunden, drum schütze ich ihn vor Magie, Pein und Wunden!

VERWIRRUNG (ST. 3)

  • Wirkung: Das Zielobjekt vergisst vorübergehend, was es eigentlich machen wollte, wer es ist und was so in letzter Zeit passiert ist.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

WEINGEIST (ST. 3)

  • Wirkung: Das Zielobjekt verhält sich wie nach übermäßigem Alkoholkonsum. Nachdem die Wirkung der Formel nachlässt, hat das Zielobjekt noch eine Zeitlang Kopfschmerzen
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

WIEDERGÄNGER (ST. 3)

  • Wirkung: Der Anwender kann einen toten Körper als Wiedergänger/Zombie auferstehen lassen. Dieser handelt instinktiv und greift jede Person in seiner Nähe an, auch den Anwender.
  • Wirkungsdauer: Ca. 30 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Zielobjekt (Wiedergänger/Zombie)

WUNDEN HEILEN (ST. 3)

  • Wirkung: Heilt eine Wunde
  • Wirkungsdauer: Permanent
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Zielobjekt (Wunde)

ZWINGTANZ (ST. 3)

  • Wirkung: Das Zielobjekt muss tanzen, auch ohne Musik. Welche Art von Tanz, ist dem Zielobjekt überlassen. Man kann beim Tanzen kämpfen, aber nicht zaubern.
  • Wirkungsdauer: ca. 3 Minuten
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Hörweite

posticon Aetherformeln (Stufe 4)

REGELN FÜR AETHERFORMELN DER STUFE 4

Atherformeln der Stufe 4 kosten 80 EP und benötigen mindesten 20 Worte. Die Erschöpfung nach der Anwendung dauert ca. 20 Minuten.

  • Allgemeines Aetherformel-Beispiel, die Ebenen des Aethers, bei dem der Text mit nur wenigen Veränderungen für jede weitere Stufe einfach wiederholt wird. Mit drei Wiederholungen kann der Text für alle Aetherformeln der Stufe 4 verwendet werden: „Erste Ebene des Aethers geöffnet! Zweite Ebene des Aethers geöffnet! Dritte Ebene des Aethers geöffnet! Vierte Ebene des Aethers geöffnet!
  • Allgemeines Aetherformel-Beispiel, das Gedicht der Unendlichkeit, bei dem die Verse 1-4 gemeinsam für alle Aetherformeln der Stufe 4 verwendet werden können: Mein Wille entfacht gewaltige Macht | Kosmische Kraft, die alles erschafft | Mächte der Acht, diesseits erwacht | Befreit von Raum und Zeit
  • Allgemeines Aetherformel-Beispiel, das Atheron-Alphabet, bei dem die ersten zwanzig Runen für alle Aetherformeln der Stufe 4 verwendet werden können: „Atheron Þina Rachnon Yysara Lima Xenum Æsterum Gulderon Uthra Ŋaruth Quenia Imori Nimro Tiras Hori Churon Zenobis Orat Morio Boronis“
  • Allgemeines Aetherformel-Beispiel, Astaria's Lied, bei dem die Verse 1 bis 4 zusammen für alle Aetherformeln der Stufe 4 verwendet werden können: „Astaria belath, Galderon dara Paraquat. Eldaria Florite, nem Resulon Vendite. Jaspis Thirnanigma, Hiras utilis Igna. Komulus oni, lamero wendo Mori.“

AETHERSPHÄRE (ST. 4)

  • Wirkung: Der Anwender erschafft eine Aether-Sphäre (Energiefeld) um sich herum, die nur durch direkte Treffer durchbrochen- und durch einen Gegenzauber aufgehoben werden kann. Der Anwender kann durch Handhalten zwei Personen mit in die Aether-Sphäre aufnehmen, auch bewustlose Personen. Beherrschen mehrere Anwender diese Aetherformel, können sie gemeinsam in einer Reihe oder im Kreis (jew. max. 2m Abstand) ihre Aethersphären zu einem mächtigen Schutzwall verschmelzen.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Minuten.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Der Anwender ist das Zielobjekt
  • Reichweite des Effektes: ca. 1 m Radius um den Anwender
  • Aetherformel (Beispiel): Aura, Rüstung, Schutz und Schild, geformt durch meine Aetherkraft. So wiedersteh´ ich nun standhaft, den Mächten die mir bös´ gewillt.

AETHERSCHLOSS (ST. 4)

  • Wirkung: Der Anwender kann Türen, Truhen und ähnliche Zielobjekte auf übernatürliche Art und Weise verschließen. Diese können dann auch nur durch übernatürliche Kräfte wieder geöffnet werden, nicht durch Überstärke.
  • Wirkungsdauer: Permanent
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Zielobjekt
  • Aetherformel (Beispiel): Magischer Riegel und Aether-Schloss, auf Truhe, Kiste, Tür und Tor! Nur Formeln brechen diesen Bann, nachdem ich ihn beschwor."
  • Aetherformel (Beispiel): Niemand schreite durch dieses Tor, ich schiebe einen Riegel vor. Und hier hilft auch kein starker Mann, nur Formeln brechen diesen Bann.

AETHER-NAHKAMPFWAFFE (ST. 4)

  • Wirkung: Erschafft eine beliebige Nahkampfwaffe aus dem Nichts. Die Waffe muss zuvor deutlich mit SP (Spielerphase) gekennzeichnet mitgeführt werden.
  • Wirkungsdauer: 15 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Die Hände des Anwenders sind die Zielobjekte.
  • Reichweite des Effektes: Reichweite der Waffe
  • Aetherformel (Beispiel): Aetherfeuer und magisches Licht, so schmiede nun durch meine Macht, eine Waffe die nie zerbricht, dass ich bestehe diese Schlacht.

DIGITALES GEHIRN (TZ.) (ST. 4)

  • Wirkung: Der Anwender zieht Dateien von einem Computersystem auf sein Gehirn, welches dabei wie eine Festplatte funktioniert.
  • Wirkungsdauer: Pro GB 10 Sec.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Das Computersystem

EISPFEIL (ST. 4)

  • Wirkung: Der Eispfeil wird z. B. durch einen weißen Schaumstoffball dargestellt. Das getroffene Opfer erhält einen Schaden und erstarrt für ca. 60 Sekunden zu Eis. Wenn das Zielobjekt in eisiger Starre von etwas getroffen wird, bricht das Eis und das Zielobjekt kann sich wieder frei bewegen. Dadurch erhält es keinen weiteren Schaden.
  • Wirkungsdauer: Bis das Eis geschmolzen ist (ca. 60 Sekunden).
  • Entfernung zum Zielobjekt: Wurfweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel (Beispiel): Frost und Luft, durch meinen Geist, formen einen spitzen Keil. Wasser gebändigt und vereist, schnell und tödlich wie ein Pfeil.

ENERGIERÜCKSCHLAG (ST. 4)

  • Wirkung: Der Körper des Anwenders wird mit Energie geladen. Wenn nun jemand den Anwender verletzt, entlädt sich diese Energie komplett und fügt dem Angreifer, durch einem direkten Treffer, eine Wunde zu. Der Anwender erleidet dabei trotzdem den Schaden der Waffe, mit der er verletzt wurde.
  • Wirkungsdauer: Ca. 30 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Der Anwender ist das Zielobjekt
  • Reichweite des Effektes: Körper des Anwenders
  • Aetherformel (Beispiel): Energie durch Fleisch und Bein, fließt jetzt in meinen Körper ein. Und jeder der mich nun berührt, unerträglich' Schmerzen spürt.

ERDBEBEN (ST. 4)

  • Wirkung: Die Erde in unmittelbarer Umgebung des Anwenders beginnt zu beben. Alle Personen in Hörweite verlieren das Gleichgewicht.
  • Wirkungsdauer: Ca. 15 Sek.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Hörweite
  • Aetherformel (Beispiel): Felsen, Steine hört mein Wort: Aus der Tiefe sollt ihr euch erheben. Naturgewalten an diesem Ort, lasset die Erde erbeben!

EXZELLENTE AETHERRÜSTUNG (ST. 4)

  • Wirkung: Das Zielobjekt kann zwei Treffer ignorieren. Man kann immer nur eine Aetherrüstung tragen.
  • Wirkungsdauer: Bis die Aetherrüstung durch zwei Treffer zerstört wird. Eine Aetherrüstung kann auch durch einen Gegenzauber aufgehoben werden und sie verflüchtigt sich in einer Schlafphase. Wird das Zielobjekt mit einer weiteren Aetherrüstung versehen, verflüchtigt sich die ursprüngliche Rüstung.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel (Beispiel): Aetherrüstung, magisch gebunden, dieser Körper wird nicht mehr geschunden. Vor Schmerzen, Wunden und schwerer Pein, sollst du nun bewahret sein.

FEUERBALL (ST. 4)

  • Wirkung: Ein Feuerball wird z. B. durch einen roten Schaumstoffball dargestellt. Dort wo der Feuerball einschlägt, wird im Umkreis von ca 3 Metern alles in Brand gesetzt.
  • Wirkungsdauer: Bis das Feuer gelöscht wurde.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Wurfweite
  • Reichweite des Effektes: Ca. 3m Radius um den Ort des Einschlags.
  • Aetherformel (Beispiel): Lodernde Flammen mit gleißender Pracht, gebündelt durch der Elemente Macht. Funkenflug und lauter Knall, so beschwör´ ich nun den Feuerball!

FREUNDSCHAFT (ST. 4)

  • Wirkung: Das Zielobjekt glaubt, der Anwender sei sein Bester Freund. Das Zielobjekt würde aber nie etwas tun, was ihm selbst schaden könnte. Es würde aber vieles tun, um seinen besten Freund vor Schaden zu bewahren.
  • Wirkungsdauer: Ca. 15 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel (Beispiel): Alte(r) Freund(in) aus alter Zeit, zu jeder Tat waren wir bereit. Seite an Seite bei jeder Schlacht, gaben wir aufeinander acht.

GLAUBE MIR (ST. 4)

  • Wirkung: Das Zielobjekt glaubt dem Anwender jedes Wort.
  • Wirkungsdauer: Ca.10 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel (Beispiel): Egal ob Lüge oder Wahrheit, jetzt verschaffe ich dir Klarheit! Denn das, was ich nun sage dir, glaubst du mir!

HEILENDES GELÄCHTER (ST. 4)

  • Wirkung: Das Zielobjekt lacht lauthals und heilt dabei ca. alle 3 Minuten eine Wunde.
  • Wirkungsdauer: So lange das Zielobjekt lacht oder erneut verwundet wird. Durch eine erneute Verwundung wird die Aetherformel neutralisiert und das Zielobjekt hört auf zu lachen.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

KRANKHEIT (ST. 4)

  • Wirkung: Das Zielobjekt hat nun eine Krankheit der Stufe 6 (Virusinfektion, Durchfall, Übelkeit und stark ansteckend)
  • Wirkungsdauer: Bis die Krankheit auskuriert oder geheilt wurde.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

LÄHMUNG (ST. 4)

  • Wirkung: Das Zielobjekt kann sich nicht mehr bewegen.
  • Wirkungsdauer: Ca. 10 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

MASSENVERWIRRUNG (ST. 4)

  • Wirkung: Jeder, der den Zauber hört, vergisst für kurze Zeit was er eigentlich machen wollte, wer er ist und was so in letzter Zeit passiert ist.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Hörweite

NEBELGESTALT (ST. 4)

  • Wirkung: Der Anwender verwandelt sich in Nebel. Er kann sich nur langsam fortbewegen. In dieser Gestalt kann der Anwender nicht zaubern, nicht kämpfen und nicht sprechen. Ihm kann aber auch kein Schaden durch Waffen zugefügt werden. Der Anwender kann alles um ihn herum hören und sehen.
  • Wirkungsdauer: Ca. 30 Minuten oder bis der Anwender den Zauber aufhebt.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Der Anwender ist das Zielobjekt
  • Reichweite des Effektes: Körper des Anwenders
  • Aetherformel (Beispiel): Magischer Schleier, dichter Dunst, Elemente erweist mir eure Gunst. Eure Macht und Gewalt ist uralt, nun wandere ich als Nebelgestalt.

PATINA (ST. 4)

  • Wirkung: Der Anwender berührt ein metallenes Zielobjekt und dieses zersetzt  sich innerhalb von 5 Minuten. Das Zielobjekt ist danach völlig nutzlos.
  • Wirkungsdauer: Direkt
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Form des Zielobjektes
  • Aetherformel (Beispiel): Grünspan, Rost und Zahn der Zeit, nichts existiert in Ewigkeit! ZU KURZ!

PHANTOMGEGNER (ST. 4)

  • Wirkung: Das Zielobjekt glaubt vor sich einen Gegner zu haben und widmet seine ganze Aufmerksamkeit dieser Illusion.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

PLAGEGEIST (ST. 4)

  • Wirkung: Der Anwender beschwört einen Plagegeist auf ein Zielobjekt. Der Plagegeist wird das Zielobjekt ärgern.
  • Wirkungsdauer: Ca. 30 Minuten
  • Entfernung zum Zielobjekt: Sichtweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

RADIOWELLEN EMPFANGEN (TZ.) (ST. 4)

  • Wirkung: Der Anwender kann Radio- und Funkwellen empfangen und auswerten. Die SL gibt die gewünschten Informationen.
  • Wirkungsdauer: direkt
  • Entfernung zum Zielobjekt: Der Anwender ist das Zielobjekt
  • Reichweite des Effektes: 100m Radius; der Empfang kann durch Mauerwerk oder andere Hindernisse gestört werden.

RÜCKSCHLAG (ST. 4)

  • Wirkung: Der Schaden fällt auf den Verursacher zurück. Nur bei Nahkampfwaffen und einmalig anwendbar. Wenn der Anwender den ersten Schlag abbekommen hat, hört die Formel auf zu wirken. Besonders gut gegen Meuchler und Niederschlagen geeignet!
  • Wirkungsdauer: Bis zum ersten Schlag oder ca. 5 Minuten nach Beendigung einer Schlafphase.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Der Anwender ist das Zielobjekt
  • Reichweite des Effektes: Körper des Verursachers
  • Aetherformel (Beispiel): Aetherspiegel, bei Nacht und bei Tag, reflektiere einen Schlag, auf den, der sie/ihn/mich verwunden mag!

SCHLÖSSER ÖFFNEN (ST. 4)

  • Wirkung: Der Anwender kann magische Schlösser und nicht magische Schlösser (egal welcher Stufe) öffnen. Ausgenommen sind Schlösser, die durch ein Arkon (Artefakt) oder durch ein Ritual (Aethermethodologie) verschlossen wurden.
  • Wirkungsdauer: Direkt
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Schloss
  • Aetherformel (Beispiel): Rätsel, Schloss, Bann und Losungswort, verwehren mir den Zugang an jenen Ort. Doch hat mein Zauber dich nun getroffen, sind Tor und Truhe weithin offen.

SCHMERZ (ST. 4)

  • Wirkung: Das Zielobjekt erleidet immense Schmerzen, erhält aber keinen körperlichen Schaden.
  • Wirkungsdauer: Solange sich der Anwender darauf konzentriert
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

SCHRECKENSBOLZEN (ST. 4)

  • Wirkung: Das getroffene Zielobjekt gerät in Panik und flieht soweit wie möglich. Wird durch einen schwarzen Schaumstoffball dargestellt. Fügt eine Wunde zu.
  • Wirkungsdauer: Bis der Anwender außer Sicht ist und das Zielobjekt glaubt, sich in sicherer Entfernung zu befinden.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Wurfweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

SCHRECKENSWAFFE (ST. 4)

  • Wirkung: Die Formel wird auf eine Waffe gesprochen und wirkt, sobald ein Zielobjekt von der Waffe getroffen wird. Das getroffene Zielobjekt gerät in Panik und flieht soweit wie möglich. Das Zielobjekt erhält zusätzlich den Schaden der Waffe, die Regeln für Rüstungen sind dabei aber zu beachten. Der Formeleffekt tritt auf jeden Fall in Kraft, auch wenn die Rüstung köperlichen Schaden verhindert hat.
  • Wirkungsdauer: Bis der Anwender außer Sicht ist und das Zielobjekt glaubt, sich in sicherer Entfernung zu befinden.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Reichweite der Waffe
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

SEGNEN (ST. 4)

  • Wirkung: Nicht von Anhängern der Macht Chaos und Nekron erlernbar. Der Anwender kann z.B. einen Gegenstand oder auch geringe Mengen an Stoffen wie Wasser segnen welche durch Berührung bei Nekron-Zielobjekten Furcht verursachen und bei Chaos-Zielobjekten zusätzlich auch schweren Schaden anrichten. Die Furcht hält ungefähr so lange an, bis man den Anwender nicht mehr sieht. Immunität gegen diese Spruchformel verhindert den Effekt, kostet aber doppelt so viele EP für Anhänger der Macht Chaos. Sollte der Charakter im Spielverlauf zu den Mächten Chaos oder Nekron wechseln, so wird die Aetherformel Segnen durch die Aetherformel Verfluchen ersetzt.
  • Wirkungsdauer: Bis Sonnenuntergang
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Körper der Zielobjekte

TELEPORT (ST. 4)

  • Wirkung: Der Anwender teleportiert sich innerhalb der Sichtweite seiner aktuellen Position.
  • Wirkungsdauer: Bis der Anwender den Ort, an dem er wieder erscheinen möchte, erreicht hat. Er muss sich sofort und geraden Weges dorthin begeben.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Der Anwender ist das Zielobjekt
  • Reichweite des Effektes: Sichtweite
  • Aetherformel (Beispiel): Macht des Aethers, dies ist Beschluß, jetzt trage mich über den zeitlosen Fluss! Führe mich an einen anderen Ort, geleite mich nun durch den Teleport.

VERFLUCHEN (ST. 4)

  • Wirkung: Nicht von Anhängern der Macht Genesis und Vita erlernbar. Der Anwender kann z.B. einen Gegenstand oder auch geringe Mengen an Stoffen wie Wasser verfluchen welche durch Berührung bei Vita-Zielobjekten Furcht verursachen und bei Genesis-Zielobjekten zusätzlich auch schweren Schaden anrichten. Die Furcht hält ungefähr so lange an, bis man den Anwender nicht mehr sieht. Immunität gegen diese Spruchformel verhindert den Effekt, kostet aber doppelt so viele EP für Anhänger der Macht Genesis. Sollte der Charakter im Spielverlauf zu den Mächten Genesis oder Vita wechseln, so wird die Aetherformel Verfluchen durch die Aetherformel Segnen ersetzt.
  • Wirkungsdauer : Bis Sonnenaufgang
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Körper der Zielobjekte

VERSTEINERN (ST. 4)

  • Wirkung: Das Zielobjekt ist nun eine Steinstatue. Das Zielobjekt kann als Steinstatue nicht verwundet werden und die Statue kann auch nicht zerstört werden. Die Statue kann allerdings verschoben werden.
  • Wirkungsdauer: 10 min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel (Beispiel): Ich wandle dein Fleisch und Gebein, reglos und stumm sollst du fortan sein, denn Körper und Glieder erstarren zu Stein.

WAHRHEIT (ST. 4)

  • Wirkung: Das Zielobjekt muss eine Frage wahrheitsgemäß beantworten.
  • Wirkungsdauer: Bis das Zielobjekt dem Anwender eine Antwort gegeben hat.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

posticon Aetherformeln (Stufe 5)

REGELN FÜR AETHERFORMELN DER STUFE 5

Atherformeln der Stufe 5 kosten 100 EP und benötigen mindesten 25 Worte. Die Erschöpfung nach der Anwendung dauert ca. 25 Minuten.

  • Allgemeines Aetherformel-Beispiel, die Ebenen des Aethers, bei dem der Text mit nur wenigen Veränderungen für jede weitere Stufe einfach wiederholt wird. Mit vier Wiederholungen kann der Text für alle Aetherformeln der Stufe 5 verwendet werden: „Erste Ebene des Aethers geöffnet! Zweite Ebene des Aethers geöffnet! Dritte Ebene des Aethers geöffnet! Vierte Ebene des Aethers geöffnet! Fünfte Ebene des Aethers geöffnet!
  • Allgemeines Aetherformel-Beispiel, das Gedicht der Unendlichkeit, welches für alle Aetherformeln der Stufe 5 verwendet werden kann: Mein Wille entfacht gewaltige Macht | Kosmische Kraft, die alles erschafft | Mächte der Acht, diesseits erwacht | Befreit von Raum und Zeit | Herrscht nur noch die Unendlichkeit
  • Allgemeines Aetherformel-Beispiel, das Atheron-Alphabet, bei dem die ersten fünfundzwanzig Runen für alle Aetherformeln der Stufe 5 verwendet werden können: „Atheron Þina Rachnon Yysara Lima Xenum Æsterum Gulderon Uthra Ŋaruth Quenia Imori Nimro Tiras Hori Churon Zenobis Orat Morio Boronis Pedricus Fenite Eleria Kerites Sendite“
  • Allgemeines Aetherformel-Beispiel, Astaria's Lied, bei dem die Verse 1 bis 5 zusammen für alle Aetherformeln der Stufe 5 verwendet werden können: „Astaria belath, Galderon dara Paraquat. Eldaria Florite, nem Resulon Vendite. Jaspis Thirnanigma, Hiras utilis Igna. Komulus oni, lamero wendo Mori.Quarolum Cheruna, Xenum zulux zuma.“

AETHER NEUTRALISIEREN (ST. 5)

  • Wirkung: Hebt einen übernatülichen Effekt (Stufe 1-5) auf, der durch Aetherformeln verursacht wurde.
  • Wirkungsdauer: Direkt
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Wie bei der zu brechenden Aetherformel.
  • Aetherformel (Beispiel): Magie, die mit arkaner Zunge wurde gesprochen, sei jetzt und auf der Stelle gebrochen. Kehre zurück in den Aetherfluß, nun gehorche mir und meinem Beschluß!

ALLE WUNDEN HEILEN (ST. 5)

  • Wirkung: Heilt ein Zielobjekt von allen Wunden.
  • Wirkungsdauer: Permanent
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel (Beispiel): Magie fahr in diesen Körper ein, Mache alle Wunden rein, Füg' zusammen Fleich und Bein! Schmerz hinfort und alle Sorgen, erlebe doch den nächsten Morgen!

ATEMNOT (ST. 5)

  • Wirkung: Das Zielobjekt bekommt Atemnot und droht zu ersticken.
  • Wirkungsdauer: Bis der Anwender den Zauber aufhebt, stirbt, sich nicht mehr auf den Zauber konzentriert oder das Zielobjekt nach ca. einer Minute in ein 15 Minütiges Koma fällt.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel (Beispiel): Ein letzter Hauch und dann Atemnot, so weicht der Odem von deinen Lippen. So bringe ich dir einen langsamen tot, sollst schmerzhaft und stumm ersticken!

BEFEHL (ST. 5)

  • Wirkung: Der Anwender kann einem Zielobjekt einen Befehl geben. Das Zielobjekt muss den Befehl ausführen, solange dadurch das Leben des Zielobjektes nicht gefährdet wird.
  • Wirkungsdauer: Bis der Auftrag ausgeführt wurde oder das Zielobjekt eine Schlafphase beendet hat.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel (Beispiel): Kreatur, nun hör´ auf mein Wort und diene mir mit Herz und Seel! Einen Auftrag für mich, den erfülle sofort, mein Wunsch sei dir Befehl!

GEDANKEN LESEN (ST. 5)

  • Wirkung: Der Anwender kann die aktuellen Gedanken eines Zielobjektes lesen.
  • Wirkungsdauer: 5 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel (Beispiel): Mentale Mächte schenken mir geistige Kraft, die mir Zugang zu deinen Gedanken verschafft. Offenbare dich nun und dein wahres Wesen, lass mich deinen Gedanken lesen!

GIFT NEUTRALISIEREN (ST. 5)

  • Wirkung: Neutralisiert alle Stufen von normalen Giften. Übernatürliche- und spezielle Gifte nur mit SL Absprache.
  • Wirkungsdauer: Permanent
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

KI-GEIST (TZ.) (ST. 5)

  • Wirkung: Der Anwender kann eine künstliche Intelligenz in einem Computersystem erschaffen und ihr kleinere Aufgaben geben, wie zum Beispiel: "Durchsuche die Festplatte nach Dateien mit folgendem Begriff: Erwachen". Ein KI-Geist kann auch auf Speichermedien Gebannt werden. Pro magische Evolutionsstufe kann der Anwender einen KI-Geist erschaffen und kontrollieren.
  • Wirkungsdauer: Permanent, solange der KI-Geist nicht zerstört wird (Z.B. durch einen Computervirus oder eine KI-Geist Falle)
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Der KI-Geist hat Zugriff auf alle nicht gesicherten Bereiche eines Computersystems, Intranet oder des Internet.

KÖRPERTEILE REGENERIEREN (ST. 5)

  • Wirkung: Körperteile wie abgeschlagene Hände, ausgestochene Augen etc. werden komplett regeneriert, wenn die Formel innerhalb von 24 Stunden nach Verlust des Körperteils ausgesprochen wird.
  • Wirkungsdauer: Permanent
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

KRANKHEIT HEILEN (ST. 5)

  • Wirkung: Heilt alle Stufen normaler Krankheiten. Übernatürliche- und spezielle Krankheiten nur mit SL Absprache.
  • Wirkungsdauer: Permanent
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

LIEBE (ST. 5)

  • Wirkung: Das Zielobjekt ist in den Anwender unsterblich verliebt. Es macht alles, um dem Anwender zu gefallen, ist aber auch außerordentlich eifersüchtig auf alle potentiellen Rivalen.
  • Wirkungsdauer: Ca. 10 min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel (Beispiel): Von Liebeswahn sei dein Herz erfüllt, klare Gedanken durch Nebel verhüllt. Meine Macht bringt dich um den Verstand, dein Herz liegt nun in meiner Hand.

MAGISCHE WAFFE (ST. 5)

  • Wirkung: Der Anwender kann eine Waffe magisch verstärken. Diese fügt nun direkten und schweren Schaden zu, auch bei körperlosen Wesen oder bei jenen, die aus anderen Gründen immun gegen normalen Waffenschaden sind. Immunität gegen diese Spruchformel verhindert den Effekt.
  • Wirkungsdauer: Ca. 3 Stunden
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Form der Waffe

MASSENPANIK (ST. 5)

  • Wirkung: Der Anwender versetzt alle Zielobjekte in Panik, welche sich in Hörweite befinden. Diese versuchen die Flucht zu ergreifen.
  • Wirkungsdauer: Bis der Anwender außer Sicht ist und die Zielobjekte glauben, in sicherer Entfernung zu sein.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Siehe Entfernung zum Zielobjekt und Wirkungsdauer

MEISTERHAFTE AETHERRÜSTUNG (ST. 5)

  • Wirkung: Das Zielobjekt kann drei Treffer ignorieren. Mann kann immer nur eine Aetherrüstung tragen. Schützt nicht vor direkten Treffern.
  • Wirkungsdauer: Bis die Aetherrüstung durch normale- und/oder direkte Treffer zerstört wird. Eine Aetherrüstung kann auch durch einen Gegenzauber aufgehoben werden und sie verflüchtigt sich in einer Schlafphase. Wird das Zielobjekt mit einer weiteren Aetherrüstung versehen, verflüchtigt sich die ursprüngliche Rüstung ebenfalls.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel (Beispiel): Magische Rüstung des Aether, geschmiedet in der Sterne Glut, schütze nun ihr/sein/mein Fleisch und Blut. Beschworen durch des Aethers Macht, bewahre sie/ihn/mich bei jeder Schlacht.

NAHRUNG REINIGEN (ST. 5)

  • Wirkung: Entfernt alle normalen Stufen von Giften, Krankheiten und Suchtmitteln in Lebensmitteln. Übernatürliche- oder spezielle Krankheiten, Gifte und Suchtmittel nur mit SL Absprache.
  • Wirkungsdauer: Permanent
  • Entfernung zum Zielobjekt: ca. 1 Meter
  • Reichweite des Effektes: ca. 25 cm Radius

PHÖNIX (ST. 5)

  • Wirkung: Sollte das Zielobjekt in den folgenden ca. 15 Minuten sterben, so erwacht es danach zu neuem Leben und das zu einem Zeitpunkt, den es selbst bestimmen kann.
  • Wirkungsdauer: 15 min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Der Anwender ist das Zielobjekt oder Berührung.
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel (Beispiel): Aus Glut und Asche steig ich empor, nachdem ich mein Leben verlor. Wie der Phoenix steige ich auf und das Leben nimmt wieder seinen Lauf.

SATELLITENEMPFANG (TZ.) (ST. 5)

  • Wirkung: Mit diesem Zauberspruch kann der Anwender sich mit einem Sateliten verbinden um z.B. Informationen über den Standort eines Handys zu erhalten oder aktuelle Nachrichten hören. Die SL gibt die gewünschten Infos.
  • Wirkungsdauer: direkt
  • Entfernung zum Zielobjekt: Das Zielobjekt muss sich auf seiner Umlaufbahn ungefähr über dem Anwender befinden.
  • Reichweite des Effektes: Form des Zielobjektes

STARKES GIFT (ST. 5)

In Arbeit ...

STARKES GEGENGIFT (ST. 3)

In Arbeit ...

TODESHAUCH (ST. 5)

  • Wirkung: Der Anwender pustet einem Zielobjekt ins Gesicht. Das Zielobjekt ist nun durch ein Gift der Stufe 6 vergiftet. Es bekommt nach kurzer Zeit Fieberkrämpfe und Wahnvorstellungen.
  • Wirkungsdauer: ca. 4 Stunden, danach stirbt das Opfer.
  • Entfernung zum Zielobjekt: ca. 1 Meter
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

UNSICHTBAR (ST. 5)

  • Wirkung: Der Anwender kann sich selbst oder ein Zielobjekt (Personen und Gegenstände) unsichtbar machen.
  • Wirkungsdauer: ca. 30 Minuten oder bis das Zielobjekt auffällige Geräusche macht, jemanden anrempelt oder angerempelt wird.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Der Anwender ist das Zielobjekt oder Berührung.
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel (Beispiel): Egal wer nun kreuzt deine/meine Wege, wird ruhig und sorglos weiter gehn. Des Aethers Macht dich/mich nun umgebe, kein Auge kann dich/mich jetzt mehr sehn.

VERFAULE (ST. 5)

  • Wirkung: Das Zielobjekt beginnt langsam zu verfaulen.
  • Wirkungsdauer: Bis das Opfer verfault ist (ca. 3 Tage), jemand einen Gegenzauber anwendet oder der Anwender den Zauber aufhebt. Die bereits verfaulten Stellen, heilen genau so schnell, wie sie zu verfaulen gebraucht haben.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

VERGESSEN (ST. 5)

  • Wirkung: Das Zielobjekt muss ein Ereignis vergessen.
  • Wirkungsdauer: Ca. 60 Minuten lang oder bis die Formel durch eine Gegenformel aufgehoben wurde.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

VERGIFTETE KLINGE/SPITZE (ST. 5)

  • Wirkung: Auf einer Waffenklinge, Pfeil- oder Bolzenspitze (keine stumpfe Waffe) befindet sich nun ein Gift der Stufe 6. Das erste Zielobjekt , das von der Waffe getroffen wird, bekommt nach kurzer Zeit, zusätzlich zum Waffenschaden, Fieberkrämpfe und Wahnvorstellungen. Die Regeln für Rüstungen sind zu beachten. Nach dem ersten Treffer ist das Gift völlig verbraucht.
  • Wirkungsdauer: ca. 4 Stunden, danach stirbt das Opfer.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Schneide/Spitze

WUNDE AUF NICHTFREIWILLIGEN ÜBERTRAGEN (ST. 5)

  • Wirkung: Eine Wunde wird auf ein anderes Zielobjekt übertragen.
  • Wirkungsdauer: Bis die Wunde geheilt ist.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Körper der Zielobjekte

ZERSTÖREN (ST. 5)

  • Wirkung: Mit dieser Aetherformel kann man einen Gegenstand völlig zerstören und nutzlos machen.
  • Wirkungsdauer: Direkt. Die Formel kann nur beim, bzw. unmittelbar nach dem Aussprechen durch einen Gegenzauber gebrochen werden. Ist der Gegenstand erst einmal zerstört, hat ein Gegenzauber keine Auswirkung mehr.
  • Entfernung zum Zielobjekt: ca. 5 Meter
  • Reichweite des Effektes: Form des Gegenstandes
  • Aetherformel (Beispiel): Das Aethernetz, das dich schützend umgibt und fest in deiner Struktur erhält, zerstöre ich nun mit einem mächtigen Hieb und schau wie deine Form zerfällt.