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posticon Artefaktkunst

WAS IST ARTEFAKTKUNST?

Es gibt zahlreiche sehr unterschiedliche Berufsgruppen, die sich mit der Artefaktkunst beschäftigen. Zum Beispiel: Runenschmiede, Kunsthandwerker, Reliquienmacher, Holz- und Knochenschnitzer, Glasbläser, Perlenmachen, Instrumentenbauer und mehr. Während der Herstellung arbeitet der Artefaktkünstler unter anderem auch einen Teil seiner Aetherenergie in das Werkstück ein. Bei der Herstellung von Siegelartefakten regeneriert er seine Aetherenergie direkt während des Herstellungsprozesses wieder. Bei beständigen Artefakten und Meisterstücken muss der Artefaktkünstler seine Aetherenergie sogar permanent einbinden. Mit dem übernatürlichen Talent „Zusätzliche Aetherpunkte“ kann ein Artefaktkünstler jederzeit weitere bzw. neue Aetherpunkte erhalten.

ARTEFAKTE: KUNSTHANDWERK UND AETHERMANIPULATION

Artefakte sind mächtige Gegenstände, deren Kräfte mit etwas Konzentration leicht von einem Anwender entfesselt werden können. Die Herstellung von Artefakten ist ein langwieriger und schwieriger Prosess, bietet aber einige Vorteile z. B. gegenüber der herkömmlichen Anwendung von Ätherformeln mit  Zaubersprüchen oder Gebeten: Zum einen können Artefakte weiter gereicht und von fast jeder Person verwendet werden. Zum anderen leidet der jeweilige Anwender nicht an einer übernatürlichen Erschöpfung, nachdem er den Effekt ausgelöst hat.

ARTEFAKTARTEN

  • Siegelartefakte: Es gibt zwei Arten von Siegelartefakten: Spruchsiegel und Effektsiegel. Bei Spruchsiegeln wird ein Spruch, z. B. von einem Stück Papier abgelesen. Um den Effekt zu entfesseln, zerreist man anschielßend einfach das Papier. Der Spruch muss entsprechend der Regeln für Aetherformeln formuliert werden. Bei Effektsiegeln schlummert der Effekt ebenfalls z.B. in einem Stück Papier, allerdings muss man nur den Namen des Effektes laut und deutlich vorlesen, bevor man das Papier zerreist um den Effekt zu entfesseln. Effektsiegel dauern in der Herstellung doppelt so lange wie Spruchsiegel.
  • Beständige Artefakte: Es gibt zwei Arten von beständigen Artefakten: herkömmliche Artefakte (kurz: Artefakte) und Meisterstücke. Bei herkömmlichen Artefakten wird ein Effekt in einen Gegenstand gebannt und kann mit etwas Konzentration von einem Anwender entfesselt werden. Der Gegenstand benötigt danach eine gewisse Zeit, um selbstständig wieder aufzuladen (pro Artefaktstufe 5 Minuten). Dafür wurden bei der Herstullung permanente Aeterpunkte des Artefaktkünstlers  eingearbeitet. Meisterstücke sind einzigartige Artefakte mit besonderen, speziellen, starken und/oder permanenten Effekten und können nur einmal im Leben eines Charakters gebaut werden. Solche mächtigen Gegenstände müssen mit viel Fingerspitzengefühl und gemeinsam mit einer Spielleitung erschaffen werden. Zur Herstellung einzigartiger Artefakte benötigt man sehr viel Anleitung und Erfahrung, deshalb können nur solche Charaktere ein derart mächtiges Artefakt erschaffen, die den siebten Rang in einer großen Fraktion bekleiden.

WERKZEUGE DER KUNSTHANDWERKER (BEISPIELE)

  • Esse, Hammer und Amboss: Waffenschmied, Kunstschmied etc.
  • Ton und Töpferscheibe: Töpferer
  • Schnitzmesser, Stemmeisen, Hobel und Holz: Tischler, Puppenmacher
  • Hammer und Meißel: Bildhauer
  • Pinsel und Farbe: Maler
  • Glas: Glasbläser und Perlenmacher
  • Gussformen

EIGENE ANLEITUNGEN ZUR HERSTELLUNG VON ARTEFAKTEN ENTWERFEN

Ihr könnt euch auch eigene Herstellungsanleitungen ausdenken. Bitte gebt bei den Vorschlägen an die SL direkt folgende Informationen mit an:

  • Erfahrungspunkte: Wie viele Erfahrungspunkte sollen ausgeben werden, um die Anleitung zu erlernen.
  • Zeit: Wie lange soll die Herstellung der jeweiligen Artefakte dauern (Spruchsiegel, Effektsiegel, beständiges Artefakt, Meisterstück)?
  • Pflicht-Komponenten: Welche PK werden für die Herstellung benötigt?
  • Standard-Komponenten: Welche SK werden für die Herstellung benötigt?
  • Freie-Komponenten: Wie viele FK werden für die Herstellung benötigt?
  • Prozedur: Was genau muss bei der Herstellung gemacht werden?
  • Anwendung: Welche Wirkung soll das Artefakt haben?

 

posticon Artefakte (Stufe 1)

HERSTELLUNGSANLEITUNG: BLUTUNGEN STOPPEN (ST. 1)

  • Erfahrungspunkte: 20 EP
  • Herstellungsdauer Siegelartefakte: Spruchsiegel = 10 Min., Effektsiegel = 20 Min.
  • Herstellungsdauer beständige Artefakte: herkömmliches Artefakt = 1 Stunde, Meisterstück = 1 Tag.
  • Pflicht-Komponenten: Für ein beständiges Artefakt werden 20 permanente Aetherpunkte (AP) benötigt, die dem Hersteller nach der Fertigstellung nicht mehr persönlich zur Verfügung stehen und auch nicht mehr regenerieren. Der Hersteller kann durch das übernatürliche Talent „Zusätzliche Aetherpunkte“ mit Erfahrungspunkten neue Aetherpunkte erhalten.
  • Standard-Komponenten: Für ein Siegelartefakt wird als Endprodukt eine SK aus der „Liste der Standartkomponenten für Siegelartefakte“ benötigt.
  • Freie-Komponenten: Für ein beständiges Artefakt oder ein Meisterstück wird als Endprodukt ein Gegenstand als FK benötigt.
  • Prozedur Siegelartefakte: Abgesehen von den hier aufgeführten Regeln, kann die Inszenierung der Herstellung je nach Charakterkonzept und Endprodukt unterschiedlich ausgespielt werden (Werkzeuge, Abläufe, zusätzliche Komponenten u.s.w.). Schlägt die Herstellung fehl, muss sie komplett neu vorbereitet werden.
  • Prozedur beständige Artefakte: Abgesehen von den hier aufgeführten Regeln, kann die Inszenierung der Herstellung je nach Charakterkonzept und Endprodukt unterschiedlich ausgespielt werden (Werkzeuge, Abläufe, zusätzliche Komponenten u.s.w.). Schlägt die Herstellung fehl, muss sie komplett neu vorbereitet werden.
  • Anwendung Siegelartefakte: Bei Spruchsiegeln wird die Formel vorgelesen und danach zerstört. Siegelartefakte stoppen nach ihrer Zerstörung die alle Blutungen bei einer vom Anwender bestimmten Zielperson.

Weitere Artefakte in Arbeit ...

posticon Artefakte (Stufe 2)

In Arbeit ...

posticon Artefakte (Stufe 3)

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posticon Artefakte (Stufe 4)

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posticon Artefakte (Stufe 5)

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