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CHARAKTERBOGEN

 

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CHARAKTERKONZEPT

Erste Gedanken: Vor der Charaktererschaffung solltest du dir bereits einige Gedanken über das Charakterkonzept gemacht haben. Was für eine Rolle möchtest du spielen? Wie soll sich dein zukünftiger Charakter verhalten? Heroisch, grimmig, hilfsbereit, arrogant, schüchtern oder dominant? Möchtest du einen ehrenhaften Krieger spielen oder einen blutrünstigen Barbaren? Einen weisen Magier oder einen tollpatschigen Lehrling? Einen listenreichen Dieb oder doch lieber nur einen einfachen Bauern, der sich auf die Reise gemacht hat, um in der Ferne Abenteuer zu erleben. Welchem Volk oder welcher Spezies soll der Charakter angehören? Du kannst einen Menschen, Traumling, Elfen, Halbelfen, Zwerg, Troll, Oger und vieles mehr spielen. Deiner Fantasie sind hierbei fast keine Grenzen gesetzt, beim lebendigen Rollenspiel (LRS) ist es allerdings wichtig, dass du die gewünschten Charaktereigenschaften auch schauspielerisch gut darstellen kannst.

 

Die kosmischen Mächte: Danach musst du dich entscheiden, in welcher kosmischen Macht die Wurzeln deines Charakters liegen. Eine hundertprozentige Zuordnung ist manchmal nicht möglich. Unzählige philosophische und theologische Interpretationen, je nach Kultur und Zivilisation, sind möglich. Es gibt nicht nur Gut und Böse im Leben. Zwischen Schwarz und Weiß liegen viele Grauzonen, die das Spiel erst so richtig interessant machen. Wähle die Macht, welche zur Gesinnung und Lebensart deines Charakters am besten passt. Umfangreiche Informationen über die acht kosmischen Mächte findest du im Mythandria Regelwerk, im Kapitel „Die kosmischen Mächte“.

 

Die Kammerfraktionen (optional): Informationen über die Fraktionen findest du im Kapitel „Die Kammerfraktionen“. Jede Fraktion vertritt ein bestimmtes Interessensgebiet, sorgt für eine entsprechende Förderung ihrer Mitglieder und achtet auf die Einhaltung der Fraktionsregeln. Die Fraktionskammer organisiert Vereinbarungen der großen Fraktionen über die gemeinsame Beschaffung oder Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen.

 

Epoche: Achte darauf, dass der Charakter zum Ambiente des jeweiligen Schauplatzes und zur Szenerie der entsprechenden Epoche passt, wie z. B. Traumzeit (historische Fiktion/Fantasy), Neuzeit (moderne Fiktion/Mystery), Dampfzeit (achronale Fiktion/Steampunk), Endzeit (postapokalyptische Fiktion/End Times) und Raumzeit (futuristische Fiktion/Science-Fiction).

 

Ausstattung: Zu guter Letzt brauchst du beim lebendigen Rollenspiel (LRS) noch entsprechende Ausrüstung, Gewandung und Schminke um den Charakter glaubhaft darstellen zu können.

 

ERFAHRUNGSPUNKTE

Für die Charakter-Erschaffung erhältst du einen Startbonus von 200 EP. Für das Vermächtnis der Mächte bekommst du zusätzliche 100 EP, die du aber nur für das Vermächtnis deiner kosmischen Macht nutzen kannst. Für die Grundausbildung bei einer großen Fraktionen erhältst du optional ebenfalls einen Bonus von 100 EP, die du nur zum Erwerb von Fähigkeiten benutzen kannst, welche dir dabei helfen Fraktionstitel in deiner Fraktion zu erhalten. Darüber hinaus kannst du auch noch durch Nachteile optional bis zu 100 EP für die Charaktererschaffung erhalten. Erfahrungspunkte können nun ausgegeben werden, um Fähigkeiten zu kaufen. Im Spiel erhältst du später für jeden Spieltag jeweils 10 weitere Erfahrungspunkte. Nicht mehr und nicht weniger. Diese kannst du sparen oder nach einem Spiel in weitere Fähigkeiten investieren.

 

Kurz: 200 EP Startbonus
+ 100 EP Machtbonus (nur für Machtvermächtnis)
+ 100 EP Fraktionsausbildung (optional/nur für Fraktionstitel)
+ EP für Nachteile (optional/max. 100 EP)
+ volle LARP-Spieltage x 10 EP
+ halbe LARP-Spieltage x 5 EP
+ P&P Spielstunden x 1 EP
= Gesamt-EP

 

Das Vermächtnis der kosmischen Mächte (100 Bonus-EP): Informationen über die zusätzlichen Erfahrungspunkte, die ein Charakter durch seine Macht erhält, findest du im Kapitel: Die kosmischen Mächte.

 

Die Fraktionsausbildung (optional/100 Bonus-EP): Informationen über die zusätzlichen Erfahrungspunkte, die ein Charakter durch seine Fraktionsausbildung erhalten kann, findest du im Kapitel: Die Kammer-Fraktionen.

 

FÄHIGKEITEN UND WISSENSCHAFTEN

Die Liste aller Fähigkeiten und Wissenschaften bietet schnell und einfach eine sehr gute Übersicht. In dieser Liste werden alle Fähigkeiten aus unserem Regelwerk aufgeführt. Man erkennt auch sofort, mit welchen Wissenschaften diese Fähigkeiten umgesetzt werden können und kann per Link direkt dorthin weiter geleitet werden. Bei der Entscheidung, welche Fähigkeiten für deinen Spielcharakter die richtigen sind, können Fragen zu seinem bisherigen Leben hilfreich sein. Was für einen Beruf hat er ergriffen und welchen Hobbys geht er in seiner Freizeit nach? Die Erfahrungspunkte, die dein Spielcharakter durch seinen Machtbonus erhält, kann er auch nur für Fähigkeiten aus dem Vermächtnis seiner Macht einsetzen (s. Die kosmischen Mächte). Durch bestimmte Kombinationen von Fähigkeiten kann man Fraktionstitel erhalten. Beachte dies bei der Auswahl deiner Fähigkeiten, um schneller im Rang deiner Fraktion aufzusteigen. Du solltest hier auch wieder darauf achten, dass die Fähigkeiten zum Schauplatz passen. Die Fähigkeiten der Mechatronik sind beispielsweise nicht alle in der Traumzeit zugelassen.

 

HINTERGRUNDGESCHICHTE

Beantworte abschließend folgende Fragen:

  • Wie heißt der Charakter?
  • Wann und wo ist er geboren?
  • Welcher kosmischen Macht gehört der Charakter an und wie hat diese sein bisheriges Leben beeinflusst?
  • Welcher Spezies gehört der Charakter an?
  • Wer sind oder waren die Eltern des Charakters (Name, Herkunft, Beruf, etc.)?
  • Hat der Charakter Geschwister (Name, Beruf, etc.)?
  • Gibt es weitere wichtige Informationen über die Familie des Charakters?
  • Besondere Ereignisse in der Kindheit und Jugend? Schule, Ausbildung oder ähnliches?
  • Was macht der Charakter in seiner Freizeit?
  • Welche Ziele und Pläne hat der Charakter aktuell?
  • Ist der Charakter religiös und wenn ja, an welche Numina glaubt er?
  • Welche Nachteile besitzt der Charakter und wie haben diese sein bisheriges Leben beeinflusst?
  • Welche Fähigkeiten beherrscht der Charakter? Wie hat er diese erlernt? Wie wendet er sie an?
  • Was gibt es noch über den Charakter zu erzählen? Vorlieben, Vorurteile, Krankheiten, Aberglaube, Überzeugungen usw.

 

CHARAKTERE VON ANDEREN SPIELSYSTEMEN KONVERTIEREN

Das ist ganz einfach. Ihr bekommt 200 Start-EP, 100 EP für das Vermächtnis der Mächte. Optional könnt ihr zusätzlich noch 100 EP für eine Fraktionsausbildung erhalten und bis zu 100 EP durch Nachteile. Zusätzlich bekommt ihr noch für jeden vollen Spieltag eures Charakters 10 EP, für halbe Spieltage 5 EP und für P&P Spielstunden jeweils 1EP. All diese EP dürft ihr nun für Fähigkeiten aus dem Mythandria Regelwerk ausgeben. Versucht dabei möglichst solche Fähigkeiten zu finden, die den Fähigkeiten eures Charakters (so wie ihr ihn bisher gespielt habt) am nächsten kommen. Sollte keine entsprechende Fähigkeit in unserem Regelwerk zu finden sein, dann sucht euch entweder für die EP eine neue Fähigkeit aus oder reicht im Forum auf unserer Homepage einen Vorschlag für eine Regelerweiterung ein. Beim Check-IN legt ihr bitte der SL eure Bestätigungen von allen Spieltagen, die euer Charakter bereits erlebt hat, vor.

 

Zu einer Bestätigung für Spieltage gehört:

  • Kontaktinformationen und Unterschrift der Spielleitung
  • Name der Veranstaltung
  • Anzahl der Spieltage

 

 

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