MYTHANDRIA ROLLENSPIELE

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posticon Kriegshandwerk: Waffenkunde und Kampftraining

WAS IST KRIEGSHANDWERK?

Beschreibung in Arbeit ...

Die Fähigkeiten der Stufen 1, 2, 3, 4, 5 kosten jeweils 20 EP, 40 EP, 60 EP, 80 EP, 100 EP.

WAFFEN, SCHILDE UND RÜSTUNGEN

Um Waffen effektiv zu nutzen und damit Schaden anrichten zu können, muss man die entsprechende Fähigkeit besitzen. Um den Verschleiß von Waffen darzustellen, sollte man eine Waffe nach ca. 3-5 Kampfsituation von einem Schmied/Waffenbauer warten/reparieren lassen, sonst geht sie bei der nächsten Kampfsituation kaputt.

Um Schilde effektiv zu nutzen und damit Schaden vermeiden zu können, muss man die entsprechende Fähigkeit besitzen. Um den Verschleiß von Schilden darzustellen, sollte man nach einer Kampfsituation jeden Schildtreffer von einem Schmied/Rüstungsbauer warten/reparieren lassen, sonst geht der Schild bei der nächsten Kampfsituation kaputt.

Um Rüstungen effektiv zu tragen und damit Schaden vermeiden zu können, muss man die entsprechende Fähigkeit besitzen. Um den Verschleiß von Rüstungen darzustellen, sollte man nach einer Kampfsituation jeden Rüstungstreffer von einem Schmied/Rüstungsbauer warten/reparieren lassen, sonst ist die Rüstung bei der nächsten Kampfsituation unbrauchbar.

posticon Kriegshandwerk (Stufe 1)

RÜSTUNGEN/LEDER (ST. 1)

Zum Beispiel Armschienen, Beinschinen, Brustharnisch, Helm und ähnliche Rüstüngsteile.

RÜSTUNGSBAUER/LEHRLING (ST. 1)

Mit dieser Fähigkeit kann man Schutzausrüstungen bauen und reparieren. Die Reparatur eines Rüstungspunktes dauert ca. 15 Min., der Bau einer Rüstung ca. 3 Tage. Als Werkzeuge können im Spiel folgende Materialien verwendet werden:

  • Lederrüstung: Lederschere, Ledernadel, Locheisen, Ledergarn oder Lederschnüre, Lederreste
  • Metallrüstung: Amboß, Hammer, Zange, Metallreste
  • Kettenrüstung: Draht, Zwei Zangen

SCHADENSRESISTENZ (ST. 1)

Der Charakter ignoriert pro Tag eine Wunde. Auch Wunden, die z. B. durch Aetherformeln verursacht werden, können ignoriert werden.

SCHILDE, KLEIN (ST. 1)

Zum Beispiel Buckler und ähnliche Schilde.

WAFFENBAUER/LEHRLING (ST. 1)

Mit dieser Fähigkeit kann man Waffen bauen und reparieren. Die Reparatur einer Waffe dauert ca. 15 Min., der Bau einer Waffe ca. 3 Tage. Als Werkzeuge können im Spiel folgende Materialien verwendet werden:

  • Holzwaffen: Säge, Messer, Harz, Holz-Fäustel
  • Metallwaffen: Amboss, Hammer, Zange u
  • Bögen und Armbrüste: Zange, Messer, Sehnen, Wachs, Holz
  • Neuzeitliche Schusswaffen: Feinwerkzeuge

WAFFEN, NAHKAMPF-/SCHARF/KLEIN (ST. 1)

Zum Beispiel Messer, Dolche, Krallen und ähnliche Nahkampfwaffen.

WAFFEN, WURF-/KLEIN (ST. 1)

Zum Beispiel Messer, Dolche, Sterne, Pfeile und ähnliche Wurfwaffen.

posticon Kriegshandwerk (Stufe 2)

RÜSTUNGEN/KETTE (ST. 2)

Zum Beispiel Kettenhemd, Kettenhaube und ähnliche Rüstungsteile.

RÜSTUNGSBAUER/GESELLE (ST. 2/VOR. ST. 1)

Mit diesem Talent kann man Schutzausrüstungen bauen und reparieren. Die Reparatur eines Rüstungspunktes dauert ca. 10 Min., der Bau einer Rüstung ca. 2 Tage. Als Werkzeuge können im Spiel folgende Materialien verwendet werden:

  • Lederrüstung: Lederschere, Ledernadel, Locheisen, Ledergarn oder Lederschnüre, Lederreste
  • Metallrüstung: Amboß, Hammer, Zange, Metallreste
  • Kettenrüstung: Draht, Zwei Zangen

SCHADENSRESISTENZ (ST. 2/VOR. ST. 1)

Der Charakter ignoriert pro Tag eine Wunde je Stufe. Auch Wunden, die z. B. durch Aetherformeln verursacht werden, können ignoriert werden.

SCHILDE, GROß (ST. 2)

Zum Beispiel Turmschild und ähnliche Schilde.

WAFFENBAUER/GESELLE (ST. 2/VOR. ST. 1)

Mit dieser Fähigkeit kann man Waffen bauen und reparieren. Die Reparatur einer Waffe dauert ca. 10 Min., der Bau einer Waffe ca. 2 Tage. Als Werkzeuge können im Spiel folgende Materialien verwendet werden:

  • Holzwaffen: Säge, Messer, Harz, Holz-Fäustel
  • Metallwaffen: Amboss, Hammer, Zange u
  • Bögen und Armbrüste: Zange, Messer, Sehnen, Wachs, Holz
  • Neuzeitliche Schusswaffen: Feinwerkzeuge

WAFFEN, NAHKAMF-/SCHARF/EINHÄNDIG (ST. 2)

Zum Beispiel Schwerter, Säbel, Äxte, Beile und ähnliche Nahkampfwaffen.

WAFFEN, NAHKAMPF-/SCHARF/ZWEIHÄNDIG (ST. 2)

Zum Beispiel Schwerter, Säbel, Äxte, Beile und ähnliche Nahkampfwaffen.

WAFFEN, NAHKAMPF-/STUMPF/EINHÄNDIG (ST. 2)

Zum Beispiel Keulen, Knüppel, Morgensterne und ähnliche Nahkampfwaffen.

WAFFEN, NAHKAMPF-/STUMPF/ZWEIHÄNDIG (ST. 2)

Zum Beispiel Keulen, Hämmer und ähnliche Nahkampfwaffen.

posticon Kriegshandwerk (Stufe 3)

ATTACKEN-FÄHIGKEITEN (ST. 3)

Attacken-Fähigkeiten der Stufe 3 können dreinmal täglich angewandt werden:

  • Entwaffnen (Stufe 3/60 EP): Der Gegner muss seine Waffe fallen lassen. Nur mit Einhandwaffen und Stabwaffen anwendbar.
  • Meisterschütze (Stufe 3/60 EP): Ein Schuss verursacht direkten Schaden. Nur mit Bogenwaffen und Schusswaffen anwendbar. Ignoriert jede Rüstung, auch magische.
  • Nahkampfmeister (Stufe 3/60 EP): Ein Schlag verursacht direkten Schaden. Nur mit Nahkampfwaffen anwendbar. Ignoriert jede Rüstung, auch magische.
  • Wuchtschlag (Stufe 3/60 EP): Der Angegriffene muss 3 Schritte zurück gehen. Nur mit Zweihandwaffen anwendbar.

RÜSTUNGEN/PLATTE (ST. 3)

Zum Beispiel Armschienen, Beinschinen, Brustharnisch, Helm und ähnliche Rüstüngsteile.

RÜSTUNGSBAUER/MEISTER(ST. 3/VOR. ST. 2)

Mit diesem Talent kann man Schutzausrüstungen bauen und reparieren. Die Reparatur eines Rüstungspunktes dauert ca. 5 Min., der Bau einer Rüstung ca. 1 Tag. Als Werkzeuge können im Spiel folgende Materialien verwendet werden:

  • Lederrüstung: Lederschere, Ledernadel, Locheisen, Ledergarn oder Lederschnüre, Lederreste
  • Metallrüstung: Amboß, Hammer, Zange, Metallreste
  • Kettenrüstung: Draht, Zwei Zangen

SCHADENSRESISTENZ (ST. 3/VOR. ST. 2)

Der Charakter ignoriert pro Tag eine Wunde je Stufe. Auch Wunden, die z. B. durch Aetherformeln verursacht werden, können ignoriert werden.

WAFFENBAUER/MEISTER (ST. 3/VOR. ST. 2)

Mit dieser Fähigkeit kann man Waffen bauen und reparieren. Die Reparatur einer Waffe dauert ca. 5 Min., der Bau einer Waffe ca. 1 Tage. Als Werkzeuge können im Spiel folgende Materialien verwendet werden:

  • Holzwaffen: Säge, Messer, Harz, Holz-Fäustel
  • Metallwaffen: Amboss, Hammer, Zange u
  • Bögen und Armbrüste: Zange, Messer, Sehnen, Wachs, Holz
  • Neuzeitliche Schusswaffen: Feinwerkzeuge

WAFFEN, NAHKAMPF-/STÄBE UND STANGEN/SCHARF (ST. 3)

Zum Beispiel Gleven, Hellebarden, Speere und ähnliche Stangenwaffen.

WAFFEN, NAHKAMPF-/STÄBE UND STANGEN/STUMPF (ST. 3)

Zum Beispiel Bo-Stäbe, Dreschflegel und ähnliche Stangenwaffen.

posticon Kriegshandwerk (Stufe 4)

RÜSTUNGEN/KUGELSICHERE WESTE (Tz.) (ST. 4)

Diese Fähigkeit kann nicht von Traumzeit-Charakteren verwendet werden.

SCHADENSRESISTENZ (ST. 4/VOR. ST. 3)

Der Charakter ignoriert pro Tag eine Wunde je Stufe. Auch Wunden, die z. B. durch Aetherformeln verursacht werden, können ignoriert werden.

WAFFEN, SCHUSS-/HISTORISCH/BOLZEN UND ARMBRÜSTE (ST. 4)

Z. B. LARP-Armbrüste

WAFFEN, SCHUSS-/HISTORISCH/PFEILE UND BÖGEN (ST. 4)

Z. B. LARP-Bögen

posticon Kriegshandwerk (Stufe 5)

ATTACKEN-FÄHIGKEITEN (ST. 5)

Attacken-Fähigkeiten der Stufe 5 können fünfmal täglich angewandt werden:

  • Paralyseschlag (Stufe 1 = 100 EP): Das Opfer ist für 2 Minuten völlig erstarrt und handlungsunfähig. Sobald das Opfer den nächsten Schaden erleidet, wird die Paralyse aufgehoben.
  • Schildbrecher (Stufe 1 = 100 EP): Zerstört einen Schild. Nur mit Zweihandwaffen anwendbar. Funktioniert nicht beim Zauber "Magischer Schild".
  • Schwerer Schaden (Stufe 1-2 je 50 EP): Wunden, die durch schweren Schaden verursacht wurden brauchen doppelt so lange um zu heilen.
  • Waffenbrecher (Stufe 1 = 100 EP): Zerstört eine Waffe die in etwa genauso groß oder kleiner sein muss wie die eigene.

BERSERK (ST. 5)

Nach Aktivierung dieser Fähigkeit muss der Charakter ca. 5 Minuten lang ausrasten und berserken. Bitte achtet bei der Inszenierung auf die Sicherheit von euch und euren Mitspielern. Für die Dauer des Berserk kann der Spieler 10 Wunden ignorieren, danach geht er bewusstlos zu Boden. Er greift alle Personen in seiner unmittelbaren Nähe an, auch Freunde. Nach dem Berserk fällt er für ca. 30 Minuten in einen komatösen Zustand. Die Wunden, die der Charakter beim Berserken erhalten hat, entfalten schon im komatösen Zustand ihre volle verheerende Wirkung.

FURCHTLOS (ST. 5)

Der Charakter ist permanent furchtlos und läuft vor keiner Gefahr davon. Er ist dementsprechend auch immun gegen Furchtzauber. Diese Fähigkeit kann nur erlernt werden, wenn der Charakter keine Phobien (s. Nachteile) besitzt.

MEUCHELN (ST. 5)

Nur mit Messern und Dolchen anwendbar. Das Opfer fällt umgehend lautlos um und bleibt so lange liegen, bis es geheilt wird oder bis es verblutet. Das Opfer darf den Ausführenden vorher nicht bemerken, denn das Talent ist nur aus dem Hinterhalt einsetzbar.

NIEDERSCHLAGEN (PÖMPFEN) (ST. 5)

Niederschlagen setzt den Gegner direkt KO. Der Gegner darf den Ausführenden vorher nicht bemerken. Der Gegner erwacht nach einiger Zeit mit Kopfschmerzen. Die Fähigkeit kann nur mit stumpfen Polsterwaffen (z. B. Keule oder Waffenknauf), mit der Faust oder durch eine spezielle Grifftechnik dargestellt werden. Schläge auf den Kopf dürfen nur angedeutet werden.

SCHADENSRESISTENZ (ST. 5/VOR. ST. 4)

Der Charakter ignoriert pro Tag eine Wunde je Stufe. Auch Wunden, die z. B. durch Aetherformeln verursacht werden, können ignoriert werden.

ÜBERSTÄRKE (ST. 5)

Der Anwender kann einen Menschen locker hoch heben und ca 10m weit werfen. Mann könnte sogar zwei ohnmächtige Personen vom Schlachtfeld tragen. Des weiteren kann man in Absprache mit der SL Türen eintreten oder ähnliche Kraftakte schauspielerisch inszenieren. Wenn zwei Leute mit Überstärke Kraft-Duelle machen wird die Kraftprobe normal ausgespielt. Mit Überstärke, kann man Zweihandwaffen auch einhändig führen. Auf den Schaden von Fernkampf- und Nahkampfwaffen hat Überstärke keine Auswirkung.

WAFFEN, SCHUSS-/MODERN 1/REPETIER (Tz.) (ST. 5)

Diese Fähigkeit kann nicht von Traumzeit-Charakteren verwendet werden.

WAFFEN, SCHUSS-/MODERN 2/HALBAUTOMATIK (Tz.) (ST. 5)

Diese Fähigkeit kann nicht von Traumzeit-Charakteren verwendet werden.

WAFFEN, SCHUSS-/MODERN 3/VOLLAUTOMATIK (Tz.) (ST. 5)

Diese Fähigkeit kann nicht von Traumzeit-Charakteren verwendet werden.

WAFFEN, SCHUSS-/MODERN 4/FLAMMENWERFER (Tz.) (ST. 5)

Diese Fähigkeit kann nicht von Traumzeit-Charakteren verwendet werden.

WAFFEN, SCHUSS-/MODERN 5/GRANAT-/RAKETENWERFER (Tz.) (ST. 5)

Diese Fähigkeit kann nicht von Traumzeit-Charakteren verwendet werden.