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WAS IST ROLLENSPIEL?

Der Begriff Rollenspiel findet heutzutage in vielen unterschiedlichen Bereichen Verwendung. Von Computerspielen über pädagogische Konzepte bis hin zu realitätsnahen Simulationstrainings. All diese Bereiche haben in der Regel eines gemeinsam: Man schlüpft in die Rolle eines fiktiven Charakters. So ist es auch bei Mythandria. Wolltest du schon immer mal ein mutiger Kämpfer sein, ein tollkühner Held oder ein mächtiger Magier? Eine geheimnisvolle Agentin oder eine barmherzige Heilerin? Ein verwegener Schurke, eine listige Diebin, ein verrückter Wissenschaftler oder ein zerstreuter Erfinder? All das ist möglich in den Sagenreichen von Mythandria. Begegne übernatürlichen Wesen, kämpfe in epischen Schlachten und finde loyale Freunde, um dich mit ihnen gegen die feindlichen Mächte zu verbünden.

 

ERZÄHL- UND WÜRFELROLLENSPIELE (ERS/WRS)

Für Erzählrollenspiele/Würfelrollenspiele verwendet man im englischen auch den Begriff Pen-and-Paper (P&P). Der englische Ausdruck Pen-and-Paper rührt daher, dass die Hintergrundinformationen der Spielcharaktere auf einem Blatt Papier (Charakterbogen) notiert werden. Bei Erzählrollenspielen sitzt man mit einer kleinen Spielergruppe an einem Tisch und der Spielleiter erzählt eine Geschichte. Die fiktiven Charaktere spielen in dieser Geschichte mit und nehmen Einfluss auf die Geschehnisse. Erzählrollenspiele finden in den Köpfen der Teilnehmer statt. Durch den Einsatz von Würfeln werden bei Würfelrollenspielen Charaktereigenschaften ermittelt und Zufallssituationen erzeugt.

 

DARSTELLUNGSROLLENSPIELE (DRS)

Für Darstellungsrollenspiele verwendet man im englischen auch den Begriff Live-Action-Role-Play (LARP). Darstellungsrollenspiele gehen einen Schritt weiter als Erzählrollenspiele, denn hier verkleiden sich die Spieler und schlüpfen so in die Rolle ihres Charakters. Es ist vergleichbar mit spontanem Improvisationstheater. Durch Kostüme, Schminke, Masken und allerlei Equipment wird ein möglichst authentisches Umfeld geschaffen, um die Welt und die Geschichte der Spielleiter so realistisch wie möglich in Szene zu setzen.

 

KARTENROLLENSPIELE (KRS)

Beim Mythandria-Kartenrollenspiel schlüpfst du in die Rolle eines Auftraggebers, der zur Bewältigung spannender Âventiuren mehrere Abenteuergruppen zusammstellt und auf Reisen schickt. Die Spielregeln sollen bis Ende 2023 fertig gestellt und hier auf der Homepage veröffentlicht werden.

 

DAS MYTHANDRIA REGELWERK

Das Regelwerk von Mythandria entwickelt sich kontinuierlich weiter. Wir stellen es kostenlos auf unserer Homepage zur Verfügung, damit alle Spieler die Weiterentwicklung auch jederzeit mitverfolgen können. Wenn du Ideen für neue Fähigkeiten hast, kannst du diese hier im Forum einreichen. Wir können nicht versprechen, dass alle eingereichten Vorschläge auch tatsächlich übernommen werden. Wir geben uns aber große Mühe, allen Wünschen Beachtung zu schenken. Hin und wieder kann es auch vorkommen, dass durch die stetige Weiterentwicklung einige Regeln nicht mehr ganz im Einklang mit dem Gesamtwerk stehen. Solltest du Ungenauigkeiten, wiedersprüchliche Passagen oder sonstige Fehler finden, sag uns bitte Bescheid. Wir werden diese dann umgehend korrigieren und anpassen. Sollte nach einer Regeländerung das Verhältnis zwischen Erfahrungspunkten und Fähigkeiten auf deinem Charakterbogen nicht mehr stimmen, nimm einfach kurz Kontakt mit der Spielleitung auf. Wir werden dann gemeinsam eine Lösung finden.

 

IN WELCHEN WELTEN SPIELT MAN?

Das Multiversum von Mythandria umfasst mehrere Spielgenres, Epochen und Zeitalter.

 

  • Traumzeit = Mittelalter-Fantasy (High-Fantasy)
  • Neuzeit = Neuzeit-Fantasy (Mystery/)
  • Dampfzeit = Steampunk-Fantasy (Paralleluniversum/Neuzeit)
  • Endzeit = Endzeit-Fantasy (Postapokalypse)
  • Raumzeit = Weltraum-Fantasy (Science-Fantasy)

WAS WIRD FÜR EIN ROLLENSPIEL BENÖTIGT?

Das hängt davon ab, was für ein Charakterkonzept du spielen möchtest. Bei Erzählrollenspielen reichen prinzipiell Würfel, Stift und Papier. Bei Darstellungsrollenspielen benötigst du ein entsprechendes Kostüm, Polsterwaffen, Werkzeuge sowie etwaige Komponenten zum Zaubern. Die optische Darstellung sollte zum Charakterkonzept passen und möglichst authentisch sein. Die Möglichkeiten sind hier genauso vielfältig wie die Kostenunterschiede. Von gekauft bis selbst gemacht, hier ist fast alles möglich.

 

FACHAUSDRÜCKE UND KÜRZEL

Role Play Game (RPG): Englischer Ausdruck für Rollenspiel (RS).

Live Action Role Play (LARP): Englischer Ausdruck für Darstellungsrollenspiele (DRS), welche schauspielerisch inszeniert werden. Manchmal auch lebendige Rollenspiele (LRS) genannt.

Pen and Paper (P&P): Englischer Ausdruck für Erzählrollenspiele (ERS) bzw. Würfel & Feder Rollenspiele (W&F). Manchmal auch Würfelrollenspiele (WRS) genannt.

Spieler (SP): Eine Person, die an einer Rollenspielveranstaltung teilnimmt und einen Spieler-Charakter spielt.

Spieler-Charakter (SC): Eine fiktive Rolle/Figur, die von einem Spieler ausgedacht und gespielt wird.

Nicht-Spieler (NSP): Eine Person, die an einer Rollenspielveranstaltung teilnimmt und einen Nicht-Spieler-Charakter spielt.

Nicht-Spieler-Charakter (NSC): Eine fiktive Rolle/Figur, die von der Spielleitung ausgedacht und von einem Nicht-Spieler gespielt wird.

Charakterbogen: Auf einem Charakterbogen werden die Fähigkeiten und  Hintergrundgeschichten von Spieler-Charakteren und Nicht-Spieler-Charakteren aufgeschrieben.

Âventiure: So nennt man eine mehrtägige DRS-Veranstaltung bei Mythandria. In anderen Spielsystemen sagt man auch "CON" dazu, abgeleitet von Convention.

Plot: Eine fiktive Rahmenhandlung/Geschichte, die von der Spielleitung ausgedacht wird. Diese Rahmenhandlung füllt die Charakter-Phase mit Ereignissen.

Kanon: Hintergrundinformationen, Chroniken, Charaktere, Gegenstände, Orte, Ereignisse und Dinge, die gültig für das fiktive Multiversum von Mythandria sind. Der Mythandria-Kanon dient unter anderem als Maßstab und Leitfaden der Spielleitung beim Erstellen und Inszenieren von Plot-Geschichten.

Charakter-Phase (CP): Bezeichnet die Phase, in der die Plot-Inhalte stattfinden und die Spieler-Charaktere agieren. In anderen Spielsystemen sagt man auch In-Time (IT) dazu.

Spieler-Phase (SP): Die Spieler-Phase ist die Realität. In anderen Spielsystemen sagt man auch Out-(of)-Time (OT) dazu.

Spielleitung (SL): Bezeichnung für die Organisatoren einer Rollenspiel-Veranstaltung. Die Spielleitung achtet auf die Einhaltung der Spielregeln und sorgt für die Umsetzung des Plots. Sie koordiniert die NSC und alle wichtigen organisatorischen Belange einer Veranstaltung.

Spielverwaltung (SV) : Die Spielverwaltung ist für die Ausarbeitung des Regelwerkes und für die Koordinierung der SL-Gruppen zuständig. Sie trägt z. B. dafür Sorge, dass die Plots mehrerer SL-Gruppen sich nicht gegenseitig wiedersprechen oder stören.

Erfahrungspunkte (EP): Nach einem Spiel erhält ein Spieler-Charakter Erfahrungspunkte. Mit diesen Erfahrungspunkten können neue Fähigkeiten für den Spielercharakter gekauft werden.

Fähigkeiten: Im Mythandria-Spielsystem werden Talente, Aetherformeln und Methodologien zusammenfassend als Fähigkeiten bezeichnet.

Anmeldung (Check-In): Bei der Anmeldung vor Ort werden die Charakterbögen von der Spielleitung überprüft und noch offene Fragen geklärt.

Abmeldung (Check-Out): Bei Abmeldung vor Ort erhält man eine Teilnahmebestätigung und kann nochmal ein abschließendes Gespräch mit der Spielleitung führen.

Teilnahmebestätigung: Hier werden die Spieltage, Erfahrungspunkte, erhaltene Gegenstände und gelernte Talente aufgeführt.

DRS-Kommando "Time-Freeze": Stoppt die Charakter-Phase. Jeder bleibt auf der Stelle stehen, schließt die Augen und summt vor sich hin. Sobald die Spielleitung ruft: „Time-In“, läuft die Charakterphase wieder weiter.

DRS-Kommando "Stop": Das Spiel muss umgehend eingestellt werden. Aufmerksam sein und gegebenenfalls weitere Anweisungen der Spielleiter abwarten.

DRS-Kommando "Zeitlupe": Alle Teilnehmer sollen sich nur noch in Zeitlupe bewegen. Mit diesem Kommando können unübersichtliche Kampfsituationen entzerrt werden. Man kann mit diesem Kommando auch vereinzelte Charaktere schneller agieren lassen als andere.

Tz., Nz., Dz., Ez., Rz.: Traumzeit, Neuzeit, Dampzeit, Endzeit, Raumzeit

Tz., Nz., Dz., Ez., Rz.: Bereiche, die mit durchgestrichenen Epochen-Kürzeln versehen wurden, sind für die jeweiligen Epochen nicht zulässig.

 

 

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