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WAS IST ALCHEMIE?

Zaubertränke, Mixturen, Salben, Pillen und vieles mehr. Alchemie ist die Lehre von den Eigenschaften der Stoffe und ihren Reaktionen. Übernatürliche Chemie mit vielen Fläschchen, Flüssigkeiten, Pulvern und brodelnden Glaskolben. Hier werden Krafttränke gebraut, Heiltränke, Liebestränke, Gifte und vieles mehr. Suchtstoffe, Glücklichmacher oder einfach nur Medizin, hier ist scheinbar alles möglich. Doch Vorsicht, so manch einer erstickte an den Dämpfen seiner eigenen Mixturen oder wurde in seinem ausgebrannten Labor wieder gefunden. Gefährlich ist diese uralte Wissenschaft und viele hat sie durch Unachtsamkeit dahingerafft.

REZEPTUREN: DAS WISSEN DER ALCHEMISTEN

Das Wissen eines Alchemisten wird unter anderem von der Anzahl der Rezepturen bestimmt, die er durch Erfahrungspunkte (EP) erwerben kann. Die jeweiligen Rezepturen können von mehreren Alchmisten sehr unterschiedlich interpretiert, inszeniert und ausgespielt werden, solange die in der Rezeptur beschriebenen Parameter und Synthesevorschriften eingehalten werden. Ein  Charakter darf zu Beginn jedes neuen Spiels, für jede Rezeptur, die er beherrscht, ein entsprechendes Endprodukt mit sich fürhren. Weitere Endprodukte müssen im Spiel produziert werden.

PRÄPARATE

Wenn eine Prozedur erfolgreich ausgeführt wird, entsteht ein Endprodukt (SK für das alchemistische Endprodukt), auch Präparat genannt. Alchemisten können folgende Präparate herstellen:

  • Pathogene (z. B. Gifte, Krankheiten, ...)
  • Remedien (z. B. Gegengifte, Medizin, Antiviren, Retrovieren, ...)
  • Dopingmittel (z. B. Verstärker, Aufputschmittel, ...)
  • Stimulanzien (z. B. Freudenmacher, Betablocker, ...)
  • Aetherpräparate (Spezielle Effekte)

Als Präperat wird je Rezeptur eine Standard-Komponente (SK) für alchemistische Endprodukte benötigt. Die jeweiligen Präparate sind nach einer erfolgreichen Herstellung einen Montat lang haltbar. Zur Darstellung von Elexieren, Salben, Tabletten, Pulvern, Dämfen und weiteren Präparaten findet ihr einige Vorschläge im Verzeichniss der Komponenten.

VIRULENZ

Avirulente Präparate wirken sich nur auf den jeweiligen Konsumenten aus. Virulente Präparate verbreiten ihre Effekte durch Körperkontakt (auch durch Kleidung/Rüstung) und/oder über die Luft auf weitere Personen.

  • Die Herstellung avirulenter Präparate dauert je Stufe 10, 20, 30, 40, 50 Minuten.
  • Die Herstellung virulenter Präparate, die sich durch Körperkontakt über Kleidung und Rüstung übertragen, dauert je Stufe 20, 40,60, 80, 100 Minuten.
  • Die Herstellung virulenter Präparate, die sich durch die Luft übertragen, dauert je Stufe 40, 80,120, 160, 200 Minuten.
  • Die Herstellung virulenter Präparate, die sich durch Kölrperkontakt und Luft übertragen, dauert je Stufe 80, 160, 240, 320, 400 Minuten.

WERKZEUGE DER ALCHEMISTEN (BEISPIELE)

Die Darstellung der jeweiligen Prozeduren kann je nach Charakterkonzept unterschiedlich ausgespielt und inszeniert werden (Werkzeuge, Abläufe, zusätzliche Komponenten u.s.w.). Fehlgeschlagene Prozeduren müssen komplett neu vorbereitet und wiederholt werden.

  • Alembik (Destillierhelm): Ein Helmaufsatz für einen Destillierkolben
  • Aludel: Ein Gefäß zur Sublimation
  • Athanor: Ein spezieller Ofentyp der Alchemisten
  • Filter: Destillation durch ein Filter
  • Kupelle: Ein Gefäß zur Reinigung und Abtrennung von Edelmetallen aus Legierungen
  • Mörser und Stößel: Ein Reib- oder Mahlwerkzeug
  • Retorte: Ein Destilliergefäß
  • Serpentine: Ein Destilliergefäß mit verbesserter Trennung
  • Pelikan: Ein Destillierapparat (Zirkulationsgefäß) mit zwei doppelt ausgeweiteten Kolben

ACHTUNG: Es dürfen im Spiel natürlich keine gefährlichen Substanzen verwendet oder hergestellt werden. Gebt bei der Darstellung bitte streng darauf acht, dass ihr euch und euer Umfeld nicht gefährdet. Verwendet für Tränke z. B. Tee oder Wasser mit etwas Lebensmittelfarbe. Für Pulver nimmt man Traubenzucker und für Pillen Bonbons. Es steht einem Spieler immer frei, die Produkte zu verzehren oder einfach nur so zu tun und sie dann ordentlich zu entsorgen. Auch gefährliches Werkzeug wie Bunsenbrenner sind nicht von Nöten. Ein einfaches Stövchen mit Teelicht reicht hier völlig aus.

EIGENE ALCHEMISTISCHE REZEPTUREN AUSDENKEN

Ihr könnt euch eigene Prozeduren für alchemistische Rezepturen ausdenken. Bitte gebt bei den Vorschlägen an die SL direkt folgende Informationen mit an:

  • Erfahrungspunkte: Wie viele Erfahrungspunkte sollen ausgeben werden, um diese Rezeptur zu erlernen.
  • Präparat: Was für Präparate können mit dieser Rezeptur erstellt werden?
  • Wirkungsweise: Indirekt = Der Anwender konsumiert das Präparat und entscheidet über den Effekt. Direkt = Der Anwender verwendet das Präparat durch Verabreichung, Freisetzung oder Auftragen und der Effekt geschieht automatisch.
  • Virulenz: Wirkt sich der Effekt nur auf den Konsumenten aus oder verbreitet er sich durch Körperkontakt und/oder über die Luft. Wie lange soll die Prozedur dauern?
  • Pflicht-Komponenten (PK): Welche PK werden für die Rezeptur benötigt?
  • Standard-Komponenten (SK): Welche SK werden für die Rezeptur benötigt?
  • Freie-Komponenten (FK): Wie viele FK werden für die Rezeptur benötigt?
  • Prozedur: Was genau muss bei dem Experiment gemacht werden?
  • Anwendung: Was für ein Endprodukt soll entstehen und welche Wirkung soll dieses haben?
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