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BESCHREIBUNG

Eine der ältesten und vielseitigsten Fraktionen überhaupt. Für fast jeden Beruf in dieser Zunft benötigt man andere Begabungen und meist völlig unterschiedliches Fachwissen. Beispiele für einige dieser Handwerksberufe sind Schmiede, Rüstungsbauer, Schlosser, Baumeister, Bötcher (Fassbinder), Töpferer und Schindelhauer.

  • Traumzeit: Die Zunft der Handwerker ist in fast allen zivilisierten Reichen Mythandrias aktiv. Zum Beispiel im Kaiserreich Antaria (Antaria, Dundil, Anmar, Eskalon), Lithos, Shuro, Yazir, Mukthar und in Teilen der Grenzmark sowie der Ödlande.
  • Neuzeit: Traditionelle Handwerkerksberufe geraten leider immer mehr in Vergessenheit und die Zunft der Handwerker hat längst nicht mehr so viel Einfluß wie in alten Zeiten. Dennoch gibt es immer noch einige Meister, welche die alten Traditionen und Bräuche pflegen.

CODEX

  • Das Ausüben eines Handwerks ist nur mit Genehmigung der jeweiligen Zunft gestattet.
  • Bewahre die Geheimnisse deiner Zunft
  • Achte die Regeln der Handwerkerzunft und deiner Zunft.
  • Achte die Rangfolge der Handwerkerzunft.
  • Deine Ehrbarkeit wirkt sich auf den Ruf deiner Zunft aus.
  • Die Qualität deines Handwerks wirkt sich auf den Ruf deiner Zunft aus.
  • Dein Lohn hängt von deinem Rang, deinem Ruf und der Qualität deines Handwerks ab.

RÄNGE

  1. Anwärter/Banause
  2. Gehilfe
  3. Lehrling
  4. Geselle
  5. Altgeselle/Wandergeselle
  6. Meister/Zunftmeister
  7. Großmeister der Handwerkerzunft

CHARAKTERBEISPIELE

  • Charakterbeispiele Traumzeit: Schmied, Bogenbauer, Lederer, Sarwürker (Panzermacher), Schneider, Baumeister
  • Charakter-Beispiele Neuzeit: Mechaniker, Schreiner, Schlosser, Elektrotechniker

TITEL

  • Rüstungslehrling/-geselle/-meister (100 TW): 100EP im Talent "Rüstungsbauer"
  • Waffenlehrling/-geselle/-meister (100 TW): 100EP im Talent "Waffenbauer"
  • Schlosserlehrling/-geselle/-meister (100 TW): 100EP im Talent "Sicherheit"
  • Handwerkslehrling/-geselle/-meisterr (100 TW): 100EP in "Wissen" auf ein bestimmtes Handwerk spezialisiert
  • Kriegsgerät Konstrukteur (100 TW): Hat vor einer Schlacht ein Belagerungsgerät gebaut/aufgebaut.
  • Frontarbeiter (50 TW): Hat während einer Schlacht im Kampfgebiet sein Handwerk ausgeführt, zB Belagerungsgeräte bedient oder Belagerungsschäden beseitigt.

SONSTIGE

  • Ödlande (150 TW): Lebt in einem Land der Ödlande auf Mythandria und hat dort eine Werkstatt für seine Zunft errichtet.
  • Grenzmark (150 TW): Lebt in einem Land der Grenzmark auf Mythandria und hat dort eine Werkstatt für seine Zunft errichtet.

EHRENTITEL (HONORIS CAUSA)

  • Runenschmied (Magiergilde): Beherrscht ein Ritual zum erstellen von Artefakten; beherrscht das Talent Rüstungsbauer; beherrscht das Talent Waffenbauer
  • Kriegsschmied (Kriegergilde): Beherrscht alle Waffentalente seiner Zeit; beherrscht alle Rüstungstalente; beherrscht alle Schild-Talente

EHRENTITEL (HONORIS CAUSA) AB NEUZEIT/DAMPFZEIT

  • Magus Minor Technicus (Gilde der Magier): Beherrscht 5 Aetherformeln der Technomagie
  • Magus Maior Technicus (Gilde der Magier): Beherrscht 10 Aetherformeln der Technomagie
  • Magus Maximus Technicus (Gilde der Magier): Beherrscht 15 Aetherformeln der Technomagie
  • Magus Technicus Constructum (Gilde der Magier): Beherrscht 10 Konstruktionsanleitungen für technomagische Apparaturen
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