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Mystische Völker findet man in jeder mythandrianischen Epoche. Wie viele es tatsächlich gibt, kann warscheinlich niemand genau sagen. Nachfolgend sind die bekanntesten dieser Völker aus allen Zeitaltern aufgelistet.

ELFEN-VÖLKER

  • Elfen, Elben, Alfen: Menschenähnliche Geschöpfe mit spitzen Ohren
  • Waldelfen, Hochelfen, Wasserelfen, Eiselfen ...
  • Dunkelelfen, Schattenelfen, Blutelfen ...

KLEINE VÖLKER UND GESCHÖPFE

  • Gniddler: Winzige, daumengroße Geschöpfe die in unzähligen, unterschiedlichen Arten vorkommen können. Sie sind häufig in kosmischen Hainen zu finden.
  • Feen, Pixies: Handgroße, menschenähnliche Wesen mit Flügeln.
  • Kleinlinge, Halblinge
  • Zwerge/Schwarzalben
  • Nebelzwerge: Die Nebelzwerge gehören zu den wenigen ihrer Art, die sich nicht nur unter Land, sondern auch über Wasser hervorragend zurecht finden. Sie horten Reichtümer und hassen Drachen. Ihre ursprüngliche Heimat ist das verschollene Niflungar. Was aus Niflungar wurde, weiß niemand so genau. In manchen Sagen heißt es, Niflungar sei im Meer versunken, weil die Zwerge dort zu tiefe Stollen gegraben haben. Andere wiederum behaupten, die einsamen Inseln seien überreste dieses alten Zwergenreiches. Und wiederum andere Geschichten berichten, dass die Drakonier Niflungar zerstört haben. Handfeste Beweise gibt es für keine dieser Erzählungen. Auf Mythandria haben die Nebelzwerge vor langer Zeit jedenfalls im Bernsteingebirge von Drakonia ihre neue Heimat gefunden. Der Bernsteinhort von Drakonia gilt als der größte Schatz der Welt. Die bekannteste Sippe der Nebelzwerge ist die Nibelunc-Sippe. Zu ihr gehören die Nachfahren des Zwergenkönigs Nibelunc. König Nibelunc wird auch häufig als Urvater der Nebelzwerge bezeichnet. Weitere bekannte Sippen der Nebelzwerge sind die Andwari-Sippe und die Hreidmar-Sippe.
  • Gnome
  • Kabauter
  • Kobolde
  • Schrate

TRANSFORME WESEN

  • Bestiaformer (Allgemeiner Begriff für alle transformen Wesen, die sich in Tiere verwandeln können) (s. a. Stämme der Bestiaformer)
  • Plantaformer (Allgemeiner Begriff für alle transformen Wesen, die sich in Pflanzen verwandeln können)
  • Omniformer (Ein Wesen, das beliebige Gestalten annehmen kann.)

WILDE VÖLKER UND BESTIEN

  • Chimären
  • Goblins
  • Orks
  • Oger
  • Trolle
  • Schneemenschen, Yeti
  • Riesen
  • Lykanthropen

UNTOTE KREATUREN

  • Wiedergänger
  • Nachtgeister und Tagschatten
  • Geister der Toten
  • Poltergeister
  • Zombies: Auferstandene Kreaturen mit einer unstillbaren Gier nach frischem Fleisch.
  • Vampire
  • Dhampir: Kind eines Vampirs und einer nicht vampirischen Mutter. Sehr selten ist es auch umgekehrt möglich. Dhampire besitzen oftmals vampirische Fähigkeiten und sind weniger anfällig durch vampirische Nachteile.
  • Mumien
  • Ghule: Leichenfressende Kreaturen. Können, je nach kulturellem Hintergrund, unterschiedliche Erscheinungsformen haben.
  • Liche
  • Draugar

SONSTIGE VÖLKER UND GESCHÖPFE

  • Alben: Allgemeiner Name für Naturgeister, Ahnengeister und übernatürliche Geschöpfe
  • Lichtalben: Gute Naturgeister und übernatürliche Geschöpfe
  • Dunkelalben: Böse Naturgeister und übernatürliche Geschöpfe
  • Traumalben: Allgemeiner Name für Traumlinge und Albtraumlinge
  • Traumlinge: Blaue Haare, weiße Haut, sehr lange spitze Ohren, ca. 50cm langer Schwanz mit blauer Quaste
  • Albtraumlinge: Rote Haare, schwarze Haut, sehr lange spitze Ohren, ca. 50cm langer Schwanz mit roter Quaste
  • Chronos: Glatzköpfige Triklopen mit einem dritten Auge auf der Stirn und mit einer sehr blassen Haut. Manche von ihnen sind multidimensionale Geschöpfe. Man sagt sogar, dass einige sehr mächtige Chronos tatsächich durch die Zeit reisen können. Dafür gibt es aber weder glaubhafte Augenzeugen, noch stichhaltige Beweise.
  • Homunkuli: Künstlich erschaffene Menschen
  • Incubus: Nachtaktiver Dämon, verursacht Albträume
  • Sylphen, Sylvani: Luftgeister
  • Undinen: Wassergeister
  • Trickster: Geschöpfe, die durch Schabernack und Tricks das kosmische Gleichgewicht ins wanken bringen
  • Golems
  • Elementarwesen, Elementare
  • Naturgeister, Geistwesen, Irrlichter
  • Drachen
  • Einhorn
  • Phönix
  • Rhu'Khar (Rhu-Räuber): Die Rhu'Khar sind Kreaturen der Macht Nocturna. Sie inhalieren/absorbieren das Rhu ihrer Opfer und übernehmen so die Kontrolle über selbige. Ein Opfer wird dadurch zum Rhu'Rhag (Rhu-Sklaven) und erhält alle Nachteile eines Rhu'Khar. Wenn ein Rhu'Rhag möchte, kann er die Verbindung zu seinem Rhu endgültig trennen. Der Rhu'Rhag befreit sich dadurch von der Kontrolle des Rhu'Khar, verwandelt sich letztendlich jedoch selbst in einen Rhu'Khar. Dafür erhält er aber nun auch alle Vorteile eines echten Rhu'Khar. (s. a. "Übernatürliche Talente" und "Die kosmischen Mächte"/in Arbeit)
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